Review:

Snaggletooth - A Tribute To Lemmy

(V.A.)

Das es nach dem Ableben DER Kultfigur des harten Rock zu reichlich Tribute-Veröffentlichungen kommen würden war nicht schwer vorherzusehen. Die von Metalville herausgebrachte Compilation „A Tribute To Lemmy“ gehört dabei sicher zu den besseren. Hier wurden nicht einfach bekannte Bands auf die MOTÖRHEAD-Hits losgelassen; die Bands durften sich ihres Lieblingsstückes bedienen (das dabei OVERKILL bei „Overkill“ landen ist die Openerposition allemal wert). Die Bands bleiben dabei meist recht nah am Original; besonders gelungen für mich hier ist „Burner“ von PERZONAL WAR oder der von UGLY KID JOE mit Phil Campell eingespielte Klassiker „Ace Of Spades“. Schön hier noch, dass Lemmy auch selber zu Wort kommen darf. Einmal balladesk mit Freundin DORO, einmal Industrial/Wave-mäßig mit EMIGRATES „Rock City Nights“ (Richard Kruspe/RAMMSTEIN) und einmal covert er ungemein schwungvoll selber QUEENs „Tie Your Mother Down“. Etwas anderen Noten kommen dann zum Schluss: „Iron Fist“ wird mit KORPIKLAANI-Instrumenten verfeinert (Geige, Akkeodeon), MONSTER MAGNET setzen auf eine 8-minütige Stoner-Psychedelic Note bei „Brainstorm“ (HAWKWIND) und BLACK EXPLOSION schließen den Kreis zu Lemmy mit einer HAWKWIND-Version von „Location 9“. Zwar kein Cover aber eine Rückkehr zu Lemmy’s erster Band und ihrem Space Rock. Ob man das hier nun als Lemmy-Fan braucht oder will oder nicht – qualitativ ist das echt in Ordnung – dass muss ein jedweder selbst entscheiden.

 

Overkill – Overkill

Bomber – Onslaught

Love me forever – Doro / Lemmy

Ace of spades – Ugly Kid Joe / Campbell, Phil

Tie your mother down – Kilmister, Lemmy

Killed by death – Kärbholz

Rock city night – Lemmy / Kruspe, Richard

We are the road crew – Destruction

Burner – Perzonal War

Iron fist – Korpiklaani

Brainstorm – Monster Magnet

Location 9 – Black Explosion

Snaggletooth - A Tribute To Lemmy


Cover - Snaggletooth - A Tribute To Lemmy Band:

V.A.


Genre: Rock'n'Roll
Tracks: 12
Länge: 47:32 (Buch)
Label: Metalville
Vertrieb: Rough Trade