Review:

Rock The Bones

(V.A.)

Passend zum Jahreswechsel haben uns hier die italienischen Melodic/Hardrock/AOR Spezialisten von FRONTIERS eine Art "Best of" einiger ihrer unter Vertrag stehenden Bands bzw. Solokünstlern, die jeweils einen Track aus ihren aktuellen Alben von 2002 bzw. kommende ganz neue Releases präsentieren dürfen, in einem schmucken Sampler zusammengefaßt. Nun zum Glück hat man es sich hierbei einmal verkniffen hauptsächlich nur langsame bzw. kuschelrockompatible Balladen drauf zu packen, sondern es wurden teilweise sehr gute und auch schnellere Rockkracher mit Ohrwurmqualitäten ausgesucht. Anbei habe ich mich darauf beschränkt, zunächst ein paar der zahlreichen Highlights zu erwähnen sowie auch auf einige der, zugegeben insgesamt wenigen, ganz schwachen Songs wird ganz kurz eingegangen. Eine komplette Trackliste aller 34 Titel findet sich am Schluß.
Auf der CD 1 fängt es gleich richtig gut an, denn HARDLINE präsentieren mit "Paralyzed" wirklich einen Krachersong des Hardrockgenres. Ein so nicht erwarteter positiver Beitrag bietet Ex-MR. BIG-Sänger ERIC MARTIN mit "I´m Goin´ Sane". Von den doch etwas ruhigeren bekannten Sachen seiner Ex-Band ist hierbei nix mehr zu hören, eine tolle Stimme, guter Song mit einem klasse Heavy Sound. Eine der Enttäuschungen schlechthin sind für mich ganz klar HONEYMOON SUITE, die mit "Gone" aber noch einen der wenigen guten Songs des schwachen Albums "Dreamland" dabei haben. ANDRE´ ANDERSEN kann dagegen mit dem von schmissigen Keyboards geprägten "Coming Home" sofort überzeugen, kein Wunder bei der Ausnahmestimme von ELEGY Singer Ian Parry. Leider bieten dann auch GIANT von ihrem wirklich unwürdigen Nachfolger des genialen Debüts einen, zugegebenermaßen noch recht ordentlichen Song "You Will Be Mine". Klarer Testsieger sind aber HAREM SCAREM mit dem Spitzentrack "Weight Of The World" dagegen klingen TWO FIRES mit ihrem recht dünnen Sound eher wie Journey für Arme.
Auch die zweite CD hält noch einige Perlen bereit u.a. kann dabei JEFF SCOTT SOTO mit "Eyes of Love" in bester Melodic Rock Tradition genauso begiestern wie ROBERT FLEISCHMAN’s "The Crush" einem Song der ebenfalls ganz im Classic Rock Stil gehalten ist. MARK BOALS "Fly" fängt zwar gut an kommt aber irgendwie nicht so richtig auf Touren. Ebenfalls eine positive Überraschung stellen eindeutig UNRULY CHILD dar, denn das atmosphärische "King Of Tragedy" ist einer der besten Lieder der Doppel-CD. Von den Finnen URBAN TALE kennt man ja ihre Schwäche für JOURNEY und auch "Starship Of Giants" schlägt durchaus positiv als AOR Perle zu Buche. Die nordischen Newcomer ON THE RISE werden mit "Beat Of Your Heart" für alle enttäuschten BOSTON-Fans sicher eine bessere Alternative sein. Die Jungs von DRIVE, SHE SAID setzen ebenfalls auf gute Melodien mit eingängigen Hooks! Ansonsten gibt’s leider des öfteren relativ viel belanglose Durchschnittsware wie die Beiträge von TALISMAN, KHYMERA (trotz Steve Walsh) bzw. AMBITION zu hören oder dann sogar ziemlich schlechte und langweilige Songs von zu Recht eher unbekannten Combos wie CRUSH 40 oder RAMOS. Etwas überrschend sind u.a. das knietriefende Werk von so etablierten Acts wie MICHAEL SEMBELLO´S HEAVY WEATHER "Love Doesn´t Live Here Anymore" oder der dürftige Beitrag des Ex-Starshipers MICKEY THOMAS nicht wirklich die Bringer.



CD1:
1: HARDLINE "Paralyzed"

2: JOHN WEST "Stand, Sentinel"

3: ERIC MARTIN "I m Goin Sane"

4: WHITE SKULL "The Dark Age"

5: JIM PETERIK WORLD STAGE "The Day America Cried"

6: HONEYMOON SUITE "Gone"

7: ANDRE ANDERSEN "Coming Home"

8: MOLLO / MARTIN "Amore Silenzioso"

9: HAREM SCAREM "Weight Of The World"

10: MECCA "Silence Of The Heart"

11: GIANT "You Will Be Mine"

12: TEN "Glimmer Of Evil"

13: VICIOUS MARY "Love Or Hate"

14: TWO FIRES "I Will Remember You"

15: REB BEACH "Ghost"

16: STRAMONIO "Appointment With Life"



CD2:

17: JEFF SCOTT SOTO "Eyes of Love"

18: GENIUS "There s A Human"

19: ROBERT FLEISCHMAN "The Crush"

20: MARK BOALS "Fly"

21: UNRULY CHILD "King Of Tragedy"

22: URBAN TALE "Starship Of Giants"

23: ON THE RISE "Beat Of Your Heart"

24: DRIVE, SHE SAID "What s It Gonna Take"

25: TALISMAN "Outta My Way"

26: KHYMERA (featuring Steve Walsh) "Who s Gonna Love You Tonight"

27: AMBITION "Waiting in my Dreams"

28: RAMOS "The Dream Is Alive"

29: GREEN "I Still Love..."

30: MYSTERELL "Don't Ever Stop"

31: CRUSH 40 "Into The Wind"

32: MICHAEL SEMBELLO S HEAVY WEATHER "Love Doesn't Live Here Anymore"

33: MICKEY THOMAS "Love Can Save The Day"

34: ZION "The Sky Is Falling"


Rock The Bones


Cover - Rock The Bones Band:

V.A.


Genre: Rock
Tracks: 34
Länge: 159:34 ()
Label: Frontiers Records
Vertrieb: Soulfood Music