Review:

Salisbury

(Uriah Heep)

Beim zweiten Album von URIAH HEEP, dem 1971 veröffentlichten „Salisbury“ geben in der ersten Wahrnehmung vor allem drei Tracks den Ton an. Der Album-Opener „Bird Of Prey“ (welcher in den USA bereits auf dem Debüt platziert war) zeigt deutlich auf, wohin der Weg von URAIH HEEP wohl gehen würde. Denn Hensley und Byron packten in den harten, doch recht ungewöhnlichen Song ihre Vorstellung von Hard Rock und Prog – ihre Vorstellung von Orgel, Gesang und Chöre - ein früher Hit der Band mit Signaturcharakter. Mit „Lady In Black“ ist auf „Salisbury“ natürlich auch der bekannteste Song von URAIH HEEP vertreten – obwohl sich das erst Jahre später herausstellen sollte. Trotzdem was „Lady In Black“ von Anfang an der wohl beliebteste Song des Albums, aber er wurde erst nach und nach zu dem großen Hit der Band und zu einem Evergreen des Hard Rock. Die an sich ganz einfache semiakustische Komposition weist dabei eine gewisse Hippie-Affinität auf und ist ein mit Chören versehener melodisch-hymnischer Ohrwurm – Klassiker-Alarm. Letztendlich dann noch der abschließende Titeltrack „Salisbury“ - ein 16-minütiges Werk zwischen epischen Rock auf der einen Seite, und mit Bläsern und reichlich Prog-Ideen versehene Stück auf der anderen Seite. Sicherlich eine der anspruchsvollsten Kompositionen die URIAH HEEP im Petto haben und welche den Zeitgeist und die Experimentierfreude der Anfang 70er gut wiederspiegelt. Was „Salisbury“ aber zu einem der Besten URIAH HEEP-Alben macht ist die Tatsache, dass die anderen drei Songs der Original-LP (die sanft-verträumte Ballade „The Park“, der mit einer fetten, starken Gitarre versehene Midtempotrack „Time To Live“ und der ebenfalls fett rockende de und mit typischen Chrogesang versehen Rocker „High Priestess“) ebenfalls ausgezeichnete Kompositionen sind, welche den Test of Time problemlos bestehen.
Der Digi-Pack kommt wieder als gute remasterte Doppel-CD daher (die zweite CD enthält 9 Bonussongs, die sogenannte alternative Version des Albums), tolles Booklet mit reichlich Linernotes und Bandstatements und einer wertigen Optik.

 

CD 1:

1. Bird Of Prey

2. The Park

3. Time To Live

4. Lady In Black

5. High Priestess

6. Salisbury

 

CD 2:

1. High Priestess (Alternative Version)

2. Time To Live (Alternative Version)

3. The Park (Alternative Version)

4. Simon The Bullet Freak (Alternative Version)

5. Bird of Prey (Alternative Version)

6. Here Am I (Alternative Version)

7. Lady In Black (Alternative Version)

8. Salisbury (Alternative Version)

9. Salisbury (Live)

Salisbury


Cover - Salisbury Band:

Uriah Heep


Genre: Hard Rock
Tracks: 15
Länge: 0:0 (2-CD)
Label: BMG
Vertrieb: Warner