Review:

34CE

(Undertow)

TIPP
Die sympathischen Süddeutschen haben einfach ein bisschen Pech: Wegen ungeklärten Copyrights mussten UNDERTOW das Artwork zur neuen CD (die übrigens "Threeforce" heißt) zurückziehen und flugs durch ein neues ersetzen. Die Release-Party wurde von zwei Herren in offizieller Uniform beendet, nachdem die Band gerade mal sechs Songs gespielt hatten. Und der Sound des Vorgängers schluckte viel vom zweifelsohne vorhandenen Potential. Das aber ist zum Glück ganz anders geworden. Die neue Scheibe ist ein absoluter Knaller. Wiederum beweisen die Jungs Gespür für eine grundsätzlich melancholische Grundstimmung, die mich in manchen Augenblicken an alte Paradise Lost (zum Beispiel "BushIDo") erinnert. Und wieder sind sie Crowbar auf der Spur. Streng genommen haben UNDERTOW ihre ehemaligen Vorbilder aber längst überholt, haben viel tollere Songs in petto und sind beileibe nicht im Doom festgefahren (hört mal das schnelle hardcore-thrashige "w.o.t."). Was ihnen jetzt noch fehlt, das ist eine amtliche Tour mit vielen Zuschauern, damit UNDERTOW endlich eine breitere Masse erreichen, der wird’s nämlich gefallen. Da bin ich mir sicher. Denn an dieser Platte gibt’s nix, aber auch gar nüscht auszusetzen.

34CE


Cover - 34CE Band:

Undertow


Genre: Doom Metal
Tracks: 10
Länge: 49:17 (CD)
Label: Silverdust Records
Vertrieb: Soulfood