Review:

The Night Creeper

(Uncle Acid & the Deadbeats)

TIPP

Die Engländer fielen mir das erste Mal im Winter 2013 ins Gesicht. Vier Musiker, alleine auf einer riesigen Bühne: UNCLE ACID & THE DEADBEATS waren der Opener für BLACK SABBATH. Und ich war von den Socken! Damit war nicht zu rechnen, Vorfreude auf Ozzy & Co, die ersten Biere und dann noch so ein Doom-Schmankerl. Klar besorgte ich mir anschließend sofort Produkte der Band.

Heuer bringen die Jungs nach eben diesem Karriere-Schub à la BLACK SABBATH endlich neue Ware unter's Metal-Volk. Und was soll ich sagen ....... Hammer !!! Auf "The Night Creeper" finden wir abgehangenen, authentischen und urigen Doom Metal. Stoisch, melodieseelig, mit einem sofort identifizierbaren Groove, marschieren die Songs breitbeinig und langsam in mein Kleinhirn. Nummern wie "Waiting for Blood", "Pusher Man" oder das schaurig düstere "Downtown" sind mit ihrem hypnotischen, melodiösen Charme einfach knuddelige, doomige Wonneproppen. Und das relaxt anschwebende "Slow Death" ist bewußtseinserweiternd auf seine ganz eigene kauzige Art.

Einzig der Sound mit dem weit im Hintergrund liegenden Gesang braucht eine gewisse Eingewöhnungsphase.

ORCHID sind vielleicht die besseren Musiker, KADAVAR haben mit Sicherheit die cooleren Bärte, aber UNCLE ACID & THE DEADBEATS haben mit "The Night Creeper" die bis dato geilste Doomscheibe 2015 im Programm.

The Night Creeper


Cover - The Night Creeper Band:

Uncle Acid & the Deadbeats


Genre: Doom Metal
Tracks: 10
Länge: 55:18 (CD)
Label: Plastic Head
Vertrieb: Souldfood