Review:

V

(Truckfighters)

Die schwedischen TRUCKFIGHTERS melden sich mit ihrem fünften Album, schlicht und einfach „V“ betitelt, zurück. Mit an Bord ist wieder einmal ein neuer Drummer, und wie eh und je werden hier zu dritt jede Menge KYUSS-infizierte Stoner-Riffs in Kombination mit psychedelischen Parts und ungewöhnlichen Song-Strukturen über einem ausgeschüttet.

Der Anfang kommt jedoch unerwartet zurückhaltend daher: Das gut 8-minütige „Calm Before The Storm“ beginnt genauso ruhig, wie es der Titel vermuten lässt. Erst nach vier Minuten bricht das erste tiefgestimmte, drückende Riff über einen herein. Melodisch bleibt es aber trotzdem, und kurz danach kehrt schon wieder Ruhe ein, bevor sich der Song noch einmal steigert. Was für ein Einstieg! Im Verlauf des Albums stellt man jedoch weitere Neuerungen im Sound fest. Sänger und Gitarrist Oskar „Ozo“ Cedermalm singt oft ungewohnt weich und melodisch, und auf musikalischer Ebene machen sich immer wieder Mainstream-nahe Elemente breit. Ein Stück wie „Hawkshaw“ wirkt mit seinem hymnischen Refrain fast schon alternative-rockig, und „The 1“ könnte anders instrumentiert auch als Pop-Song funktionieren.

Trotzdem rappelt es natürlich an allen Enden und Ecken, lauern überall brachiale Riffs und werden herkömmliche Song-Strukturen weitgehend missachtet. Diese Mischung aus Eingängigkeit, Härte und Komplexität ist dann auch das Spezielle an diesem Album. Allerdings geht sie nicht immer auf. Irgendwann wird es nämlich etwas viel mit den ständigen Wechseln zwischen schwerem Riff, lieblicher Strophe und hymnischem Chorus. Etwas aufgefangen wird das immerhin durch diverse unvorhergesehene, wilde Lärm-Passagen, die sich normalerweise in der zweiten Hälfte der Songs abspielen. Unterm Strich wiederholt sich aber viel und sind die TRUCKFIGHTERS eine Spur vorhersehbarer geworden. Und besonders der neue Alternative-Rock-Einschlag dürfte nicht allen Fans zusagen. Immerhin: Für Anhänger konventioneller Rock-Musik klingen die TRUCKFIGHTERS dann doch noch deutlich zu heftig.


V


Cover - V Band:

Truckfighters


Genre: Rock
Tracks: 7
Länge: 47:11 (CD)
Label: Century Media
Vertrieb: Sony