Review:

Recurrent Creation

(Tremors)

Tremors gibt’s auch schon seit neun Jahren, einigen dürfte noch ihre 99er Mini "Forlorn Souls" in Erinnerung sein, mit der sie einige gute Kritiken einheimsen konnte und deutlich machten, daß sie sich eher dem atmosphärischen, langsamerem Death Metal verschrieben haben und nicht die 1000ste Krisiun-Kopie werden wollen. Ja, atmosphärisch, das bedeutet auch fast immer Einsatz von Keyboards, einem Stilmittel, welchem ich gelinde gesagt ablehnend gegenüberstehe. Die meisten Bands kleistern mir persönlich mit den Keys zuviel zu, das ist nix. Tremors machen das zum Glück anders und setzen die Tasten dezent ein und schaffen es fast immer, mit ihnen Atmosphäre aufzubauen und sie nicht in einem süßlichem Schleier untergehen zu lassen. Besonders gelungen empfand ich den Einsatz des Keyboards bei "Orgien In Space". Gut, nun bestehen Tremors nicht nur aus dem Tastenmann. Dessen Sidekicks verstehen ebenfalls ihr Handwerk, egal ob es nun Sänger Christian ist, der sich abwechslungsreich durch die Songs growlt und dabei so manches Mal an alte Death Metal-Helden erinnert. Oder die beiden Gitarristen, die richtig schöne Melodien zaubern, aber auch bratend vorgehen. Die Rhythmusfraktion hat ebenfalls so einiges auf dem Kessel und treibt die Songs gut voran. Die ersten drei Songs der Platte fand ich ein wenig eintönig, mit zunehmender Spielzeit ändert sich das aber und Tremors beweisen ihr Können. Dabei bewegen sich die meisten Songs im Mid-Tempo, Rocker wie "Fortress" sind eher die Ausnahme. Es finden sich viele Anleihen und Zitate aus dem Doom- und Gothic-Bereich. Tremors vermischen dies zu einer recht eigenständigen Mucke, der das Label "Death Metal" nur noch ansatzweise gerecht wird. Lake Of Tears kamen mir oft in den Sinn, obwohl Tremors noch einen Zacken schneller sind. Oder alte Paradise Lost. Sicherlich nicht die schlechtesten Referenzen, oder? Auf jeden Fall sollte man Tremors im Auge behalten und "Recurrent Creation" getrost jedem empfehlen, der mal ein atmosphärisches Death Metal-Album sucht.

Recurrent Creation


Cover - Recurrent Creation Band:

Tremors


Genre: Death Metal
Tracks: 10
Länge: 47:39 (CD)
Label:
Vertrieb: