Review:

For Cold Shades

(Timor Et Tremor)

TIPP

Es gibt sie noch, die Alben die wahrhaft überraschen: Was die mir bisher unbekannten TIMOR ET TREMOR mit ihrem neuen Album „For Cold Shades“ abliefern fesselt einfach von der ersten Minute an und lässt nicht mehr los. Ein kalter Schatten legt sich über die noch warme (Spät-)Sommer-Sonne, TIMOR ET TREMOR hüllen alles in tiefste Finsternis und wabbernden Nebel. „For Cold Shades“ ist ein zutiefst melancholisches Werk, erhabene Melodien packen den Hörer, eine waldige Atmosphäre baut sich auf – und das alles ohne schläfrige Post-BM-Parts oder Kitsch.
Die Hauptzutat bei TIMOR ET TREMOR ist ganz klar Black Metal, der mit vielen melodischen und atmosphärischen Parts und düsterem Doom verfeinert wurde. Satanischen Rumpelkammer-Black Metal braucht man hier nicht erwarten, der Sound TIMOR ET TREMOR hat eher etwas episches, urtümliches und doch modernes.


Tiefschwarze Black Metal-Parts, melancholische Riffs á la INSOMNIUM, etwas dezenter, atmosphärischer Klargesang und ruhigere Parts wechseln sich bei „For Cold Shades“ stets ab. Und auch wenn die Vorhergehensweise bei den Songs oft ähnlich ist und die Songlänge auch ziemlich einheitlich gehalten ist, klingt hier nichts gleich: TIMOR ET TREMOR schaffen es immer den Songs Eigenständigkeit zu geben, sei es durch geniale Melodien, wuchtige Riffs oder epische Refrains.


Jedem, der Wert auf Melodie und „epic“ im Black Metal legt ist „For Cold Shades“ absolut zu empfehlen. Gerade Songs wie das unheimlich epische „Oath Of Life“ oder der geniale Rausschmeißer „Pale Faces“ beweisen es immer wieder: TIMOR ET TREMOR haben es drauf und steigern sich beständig. Würden INSOMNIUM Black Metal spielen, würde es wohl ähnlich klingen.

 

For Cold Shades


Cover - For Cold Shades Band:

Timor Et Tremor


Genre: Black Metal
Tracks: 08
Länge: 44:10 (CD)
Label: Trollzorn
Vertrieb: Soulfood