Review:

Dekaden

(Thyrgrim)

Keine Dekaden ist es her, dass THYRGRIM mit ihrem letzten Album „Erwachen“ auf das norwegische Inferno-Festival zogen – sondern gerade mal ein Jahr. Das muss man als deutsche Band erst einmal schaffen. Vor 10 Jahren haben sich THRYRGRIM gegründet, wovon einzig und allein Kain (Vocals) als Gründungsmitglied übrig geblieben ist. Um diese zehn Jahre Bestehen zu feiern bringen die NRWler mit „Dekaden“ nun ihr fünftes Album via Talheim Records heraus.
Wer die Black-/Pagan-Band schon länger verfolgt kann zunächst einige Vergleiche mit dem Vorgänger „Erwachen“ ziehen. Hier gibt es wieder die volle B(r)andbreite von druckvollem Geballer, über Songs in norwegischer Sprache und akustische Interludes bis hin zu düsteren Songs mit gedrosseltem Tempo. Mit „Hass“ und „Wenn Es Schneit“ sind zudem zwei Neuaufnahmen dabei („Hass“ – „Niedergang“ (2008), „Wenn Es Schneit – „Winterhall“ (2006)).
Auf ein ruhiges Intro haben THYRGRIM dieses Mal verzichtet und leiten das Album mit dem etwas untypischem „Dette Er Tysk Svart Metal“ ein. Auch die kommenden Songs geben ordentlich Gas, bis das „Interlude“ die Scheibe teilt: Ab hier wird es ruhiger und atmosphärischer. Während die erste Hälfte der CD „Tysk Svart Metal“ (=deutschsprachigen Black Metal) markierte, wird der Weg nach dem instrumentalen Break in Richtung Pagan Metal vortgesetzt. Als Anspieltipps der Scheibe wissen vor allem der Opener, „Die Hölle Ist Hier“, „Der Weg“ und die „Gezeiten“ zu punkten. Auch die etwas old-school schwarzmetallische Neuaufnahme von „Wenn Es Schneit“ entpuppt sich bald als echter Leckerbissen. Auch wenn die große Innovation auf „Dekaden“ nicht gefunden werden kann, handelt es sich hier doch um einen sehr gelungen Querschnitt durch die deutsche Black- und Pagan Szene.
Die Eindrücke reichen hier von VARGSHEIM, über THORONDIR und WOLVES DEN bis hin zu NARGAROTH.

Dekaden


Cover - Dekaden Band:

Thyrgrim


Genre: Black Metal
Tracks: 10
Länge: 51:49 (CD)
Label: Talheim
Vertrieb: