Review:

Hels Vite

(Thyrfing)

TIPP
In meinen Augen waren THYRFING schon immer die Speerspitze des Vikinggenres. Mit „Vannsinnesvisor“ schufen sie sich einst ein Denkmal, welches sie nun mit „Hels Vite“ einreißen. Nur um es schöner, größer und mächtiger wieder aufzubauen. Auf „Hels Vite“ stimmt alles. Mächtige, stampfige Hymnen, große Chöre, bösartiger Keifgesang und rasende Ausbrüche. Allein das Titelstück zieht einen in eine andere Welt und man sieht sich an einem nordischen Fjord stehen, der kalte Regen peitscht ins Gesicht, in der rechten Hand eine Axt und in der linken der Kopf eines von Missionierungsgedanken in den Tod getriebenen Christen. Auch der einschneidende Besetzungswechsel am Mikro hat THYRFING nicht geschadet. Ganz im Gegenteil: Neuzugang Jens Ryden (Ex-NAGLFAR) hebt mit seiner bewegenden Performance das Ganze auf ein noch höheres Level.
Quorthon schaut mit Sicherheit zufrieden aus Walhalla herab und verfolgt mit Genugtuung, wie seine Erben sein einmal begonnenes Werk fortführen. An „Hels Vite“ wird sich zukünftig jede Viking Band messen lassen müssen.

Hels Vite


Cover - Hels Vite Band:

Thyrfing


Genre: Black Metal
Tracks: 7
Länge: 52:4 (CD)
Label: Regain
Vertrieb: Soulfood