Review:

Sgùrr

(Thy Catafalque)

Der Avandgarde Metal-Import Nr. 1 aus Ungarn THY CATAFALQUE ist zurückgekehrt. Da Tamás Kátai, der seit „Rengeteg“ (2011) einzige Mann hinter THY CATAFALQUE, nach Edinburgh umgezogen ist, könnte man meinen seine Musik sei nun etwas weltlicher und greifbarer geworden. Tatsächlich hört man dem Werk die neue Heimat seines Künstlers aber nicht an: Ein in ungarischer Sprache gehaltenes Intro der Viktória Varga leitet „Sgùrr“ ein, bevor mit „Alföldi kozmosz“ ein Instrumental-Intro folgt und schließlich mit „Oldódó formák a halál titokzatos birodalmában“ der erste Song mit knapp fünfzehn Minuten Spielzeit.
Die Mischung ist hier so wirr und dennoch packend wie eh und je: Auf düsteres Gothic-Feeling, welches auch mal gerne elektronisch angehaucht daherkommt, folgt im nächsten Moment ungarische Folklore. Schließlich erhält der Schwarzmetall – gern auch untermalt von Flöten oder elektronischen Klängen – Einzug und die Fetzen fliegen. Dabei erschaffen THY CATAFALQUE eine unglaublich dichte und düstere Atmosphäre, die zwischen allen möglichen Stilrichtungen zu hängen scheint. Einige Interludes versuchen dabei einen zarten Übergang zu schaffen und die Atmosphäre zu bewahren, welche leider insgesamt allzu oft durch ziemlich abrupte Songenden ein Wenig in Mitleidenschaft gezogen wird. Doch das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau. Ansonsten ist es einfach faszinierend, wie gut sich Elektronische Beats, folkige Melodien und Black Metal zu einem Ganzen fügen können. In „Segùrr“ kann man sich verlieren.
Das Album wurde von 2012 bis 2014 in Schottland, Ungarn und Italien aufgenommen und von Ken Sorevceran (ABIGAIL WILLIAMS) gemastert. Es erscheint in einer sehr kunstvollen Digi-Book-Version mit vielen Photographien, welche die Stimmung der Musik wiederspiegeln. „Sgùrr“ ist ein düsteres Meisterwerk für aufgeschlossene Hörer. Fans von Bands wie SÓLSTAFIR, ARCTURUS, NEGURA BUNGET und GERM sollten hier unbedingt rein hören!

 

 

 

 

Sgùrr


Cover - Sgùrr Band:

Thy Catafalque


Genre: Metal
Tracks: 09
Länge: 51:42 (CD)
Label: Season Of Mist
Vertrieb: Soulfood