Review:

The Collection Re-Release (2CD + DVD)

(The Traveling Wilburys)

Als die Brüder im Geiste Nelson, Charlie T. Jnr., Lucky, Otis und Lefty Wilbury in 1988 ihr ersten Album „Vol. 1“ unter den Bandnamen THE TRAVELING WILBURYS veröffentlichten, war das Medienecho riesig. Denn dahinter verbargen sich fünf der Größten der Rockmusik (hier durfte man mal wirklich von einer echten Supergroup sprechen): George Harrison, Tom Petty, Bob Dylan, Jeff Lynn und Roy Orbison. Zum Teil sicher auch „angewiedert“ des künstlichen Synthi-Sounds der 80er retteten die fünf Protagonisten den handgemachten Sound der 70er in die End-80er – überragendes Songwriting, Signatursound an Gitarren und Gesang sowie ein Händchen für Hits taten ein übriges um THE TRAVELING WILBURYS mit ihren beiden Alben (mehr gab’s leider nicht) in die Charts zu katapultieren und die besten Songs auf Dauerrotation bei den damals noch Musikvideos spielenden Sender MTV zu hieven. Allerdings ist das hier schon eine richtige Zeitreise was die WILBURYS uns bieten. Die Mixtur aus Alternative, Folk, und etwas Pop – in Kombination mit dem Besten was Singer/Songwriter-Alben zu bieten haben – hat schon was für Nostalgiker. Denn so richtig zeitlos sind ein Teil der Songs nicht – der Qualität der Kompositionen ist aber unbestritten. Dabei klang vieles schon nach einer Mischung aus Tom Petty und den letzten Soloarbeiten von ex-BEATLE George Harrison – mit Dylan-mäßigen Gesang.

Hits wie „Handle With Care“ oder „End Of The Line“ vom Debüt „Vol. 1“ gehen auch noch heute problemlos ins Ohr und kaum wieder raus. Auch das zweite Album – kurioserweise „Vol. 3“ betitelt hatte mit „She’s My Baby“ einen überragenden Topsong zu bieten. Allerdings reichte es nicht ganz an das Debüt heran – was sicher auch daran lag dass der unverkennbare Roy Orbison bereits 1988 verstarb.

Als Bonus gibt es auf jeder CD zwei weitere Songs (gut aber nicht überragend) und ein gut gemachtes, 16-seitiges Booklet. Interessant für alle Fans der Band dürfte die enthaltene DVD sein. Neben den 5 offiziellen Videos der Band (siehe Liste unten) gibt es da noch einen mit Untertitel versehenen Kurzfilm aus 1988 (25 Minuten, qualitativ VHS), welcher die WILBURYS im Studio zeigt. Man spürt dabei förmlich, wie der lockere, aber respektvolle Umgang dieser musikalischen Koryphäen untereinander den Arbeitsprozess beflügelt - natürlich mit George im Vordergrund und Dylan ganz ruhig. Wie schon erwähnt – schöne Sache für Zeitreisende.

 

Traveling Wilburys Vol 1 Disc 1

  1. Handle with care
  2. Dirty world
  3. Rattled
  4. Last night
  5. Not alone any more
  6. Congratulations
  7. Heading for the light
  8. Margarita
  9. Tweeter and the monkey man
  10. End of the line
  11. Maxine (bonus track)
  12. Like a ship (bonus track)
     

Traveling Wilburys DVD Disc 2

  1. True history of traveling wilburys
  2. Handle with care
  3. End of the line
  4. She's my baby
  5. Inside out
  6. Wilbury twist
     

Traveling Wilburys Vol 3 Disc 3

  1. She's my baby
  2. Inside out
  3. If you belonged to me
  4. Devil's been busy
  5. Deadly sins
  6. Poor house
  7. Where were you last night
  8. Cool dry place
  9. New blue moon
  10. You took my breath away
  11. Wilbury twist
  12. Nobody's child (bonus track)
  13. Runaway (bonus track)

The Collection Re-Release (2CD + DVD)


Cover - The Collection Re-Release   (2CD + DVD) Band:

The Traveling Wilburys


Genre: Rock
Tracks: 25
Länge: 130:0 (CD&DVD)
Label: Concord Bicycle Music
Vertrieb: Universal