Review:

Animal Enemy

(The Scarr)

Normalerweise ist im nordischen Inzestdüstermusikgeschäft nur ein Gitaristen- und Drummeraustausch an der Tagesordnung. Umso erstaunlicher dass ein Geiger, der auf den seltsamen THE SCARR hört, in der letzten zeit auf einigen Veröffentlichungen zu hören war. Seinen letzten Auftritt hatte er auf TRISTANIAs neuem Album mit einigen schnulzigen Violinenparts, aber auch MORGUL oder THE SINS OF THE BELOVED können sich ob seiner Anwesenheit rühmen. Aber was macht so ein Mann wenn man ihn alleine werkeln lässt? Man könnte ja meinen, dass Geigen im Vordergrund stehen, doch wird schnell klar dass dem hier nicht so ist. Natürlich verleugnet er nicht, dass er diesen kleinen Viersaiter technisch sehr gut beherrscht und ihn auch mit viel Emotionen zu spielen vermag, aber diese Parts machen THE SCARR nicht unbedingt aus. Er hat sich recht viel Spielraum gelassen, verfolgt wohl kein Konzept und ist musikalisch allem Metal recht aufgeschlossen und so reichen die Songs von ziemlich langweiligen Heavy Metal bis zu tanzbaren, Gothic Metal mit KOVENANTischem Einschlag. Der Gesang ist durch allerlei elektronische Spielereien ebenfalls schwer zu beschreiben, von cleanem Gesang in mehrer Tonlagen über Distortion im Überfluss und tiefes Gegrunze ist alles dabei, die verständlichen Anteile überwiegen aber. Leider schafft er es nicht so ganz allen verlockenden Klischees zu entkommen, doch irgendwie sind selbst die kitschigen Keyboards an den einen, oder die klagenden Streicher an anderen Stellen nicht so penetrant, dass man die Lust verliert. Auf der anderen Seite machen genau diese Elemente einige Songs zu gnadenlosen Ohrwürmern - eine wechselhafte CD mit einfallslosen („Dies“) und originellen („Burning Already“, „Every Breath You Take“ (STING Cover)) Tracks für die nicht allzu anspruchsvolle Gothic Metal Fraktion.

Animal Enemy


Band:

The Scarr


Genre: Gothic Metal
Tracks: 10
Länge: 52:5 (CD)
Label: Spikefarm Records
Vertrieb: Spinefarm