Review:

St. Cecilia and The Giypsy Soul

(The Quireboys)

Gar nicht so einfach, diese Veröffentlichung angemessen zu rezensieren. Weil die zur Zeit sehr umtriebigen QUIREBOYS wieder gleich mehrere CDs, an der Zahl vier, eingetütet haben. Schon bei dem vorangegangenen "Black Eyed Sons" wurden ja bekanntermaßen neben dem regulären Album eine Live CD und eine DVD zusätzlich mit eingeschweißt. Also eines ist schon mal klar, das Label macht auch hier bei dem insgesamt 40 Songs umfassenden Release keine halben Sachen.

In dem schnieken Digipak "St. Cecilia and the Gypsy Soul" sind das reguläre Album, die mittlerweile sehr rare "Halfpenny Dancer" Akustik-Scheibe und das Doppelalbum "Halfpenny Live" enthalten. Gemein haben die vier Teile das meist rein akustische Klangbild. Das neue Album punktet mit starkem Sound und variantenreicher Instrumentalisierung. Cello, Kontrabass, Mandolinen und Geigen pimpen das Set auf und sorgen für Farbtupfer. Das Songmaterial ist sowohl berührend finster ("The Promise") als auch bluesig cool ("Out of my Mind") oder melancholisch und leicht dramatisch ("The Best are not Forgotten"). Aber es bleibt ein Akustik-Album, dem, am Stück gehört, doch manchmal die Kraft und die Kontraste ein wenig flöten gehen.

Die Dreingaben sind gelungen und wertig. Die Coverversion von UFO´s "Love to Love" ("Halfpenny Dancer") sollte man gehört haben. Und auch die Live-Scheibe ist aller Ehren wert und hat einiges an Schmackes mehr - allen voran Spike legt doch live mehr Emotionen in die Stimmbänder als im Studio.

Wer Fan der QUIREBOYS ist und "Halfpenny Dancer" nicht hat, für den ist das Ding eh ein "Must Have". Aber auch diejenigen, die einfach auf ehrlichen, handgemachten Rock ohne Stecker stehen und ROD STEWART oder THE FACES mögen, dürfen hier bedenkenlos zugreifen.

St. Cecilia and The Giypsy Soul


Cover - St. Cecilia and The Giypsy Soul Band:

The Quireboys


Genre: Rock
Tracks: 40
Länge: 173:4 (CD)
Label: Off Yer Rocka
Vertrieb: Soulfood