Review:

Black Eyes Sons

(The Quireboys)

Die QUIREBOYS kenne ich seit ihren Anfangstagen, ihr formidables Debüt "A Little Bit of What You Fancy" steht seit seinem Erscheinen Anfang 1990 in meinem CD-Regal und hat mir so manche Stunde versüßt. Ihr Bar Rock´n´Roll hat sich nicht groß verändert und liegt auch im neuen Jahrtausend immer noch irgendwo zwischen THE DOGS D´AMORE,  FACES, den ROLLING STONES und altem ROD STEWARD. Wobei Spikes Stimme sich im Verlauf seiner Karriere doch immer mehr, sagen wir mal "etabliert" hat und der gute Rod einem nicht mehr sofort ins Gehör springt. Zum 30-jährigen "Bandjubiläum" gibt es fett Value for Money und die Engländer bringen im schnieken Digi-Pack gleich 3 Silberlinge zusammen auf den Markt: das neue Album, eine Live Akkustik-CD "Live in Sweden" und eine DVD von einem Gig im London . Die zwei Zugaben sind ein nettes Bonbon und sowohl sound- als auch bildmäßig ein echt gelungenes Extra.

"Black Eyed Sons"  startet standesgemäß, "Troublemaker" passt irgendwie zum "Problem Child" Spike und drückt die Freude an seinem gelebten Rock`n´Roll aus. "What Do You Want From Me" ist mit seiner melancholischen, ins schummrige Kneipenlicht getauchten Melodie eines meiner Highlights und wird öfter als jeder andere Song des Albums gehört. "Julieanne" könnte jetzt auch eine von ROD STEWARDs Verflossenen sein, und bei "Lullaby Of London Town" bewegen sich die QUIREBOYS gar in Schlaghosen und Plataeuschuhen an den Hörer heran und zeigen ihre funkig, beim Refrain leicht soulige Seele.

Apropos Seele, das Ding hat ein musikalisches Innenleben, das mit Sleazerock und Blues paniert, tief im Arbeitermillieu verwurzelt ist und welches so glaubhaft und stimmig nur wenige Bands in der Lage sind rüberzubringen. Und das jetzt schon 30 Jahre lang - Respekt.

Black Eyes Sons


Cover - Black Eyes Sons Band:

The Quireboys


Genre: Hard Rock
Tracks: 10
Länge: 37:46 (CD)
Label: Off Yer Rocka Recordings
Vertrieb: Soulfood