Review:

Left For Live (Live)

(The John Entwistle Band)

Zu den vielen verstorbenen prominenten Musikern des Jahres 2002 gehört leider auch JOHN ALEC ENTWISTLE, Basist und Mitbegründer der legendären Klassik-Rockband THE WHO (u.a. "My Generation", "I Can´t Explain", "Pinball Wizard"). Als Solokünstler trat "The Ox", wie er liebevoll von seinen Freunden genannt wurde, zwar nicht sonderlich erfolgreich in Erscheinung aber unter "Experten" galt als einer der besten Baßspielern seiner Zunft. Nach seinem plötzlichen Herzinfarkttod (bedingt durch "too much Drugs"!) wurde jetzt flugs noch das obligatorische letzte Werk "Left for Live" der JOHN ENTWISTLE BAND auf den Markt geworfen. Hierbei handelt es sich um eine schon relativ alte Live-Scheibe mit Aufnahmen einer US-Tour von 1998. Mit dieser Band, die musikalisch größtenteils auf recht hohem Niveau agiert (sieht man mal von den gesanglich teilweise doch eher bescheidenen Leistungen, besonders des Meisters himself, mal großzügig ab!) wird hier ein abwechslungsreicher Rock-Mix irgendwo im Soundgewand zwischen YES zu Anfang der 80er mit dem glorreichen 90125-Album (z.B. der WHO Klassiker "The Real Me" - kommt so besser als im Original!), ein wenig JOHN PARR, von dem auch einer der besten Songs des Albums "Under A Raging Moon" stammt und MANFRED MAN’S EARTH BAND (z.B. bei "905") geboten. Die Musik kommt teilweise schön bombastisch (einer der Höhepunkte hierbei "Darker Side Of Night") daher, bedingt durch recht dominante Keyboards und dem mehr als satten Bass-Sound, bietet aber für Livemaßstäbe einen wirklich guten Klang. Die beteiligten Musiker dürfen sich natürlich auch mit vielen gelungenen Solis ganz ordentlich austoben kommt, die Betonung liegt hier eindeutig auf Rock’n Roll, wobei es die Band besonders bei den beiden letzten etwas überlangen Standards "Shakin All Over" und "Young Man Blues" ordentlich laufen läßt. Wie schon erwähnt, trübt einzig der zuweilen kehlig, gröhlende Gesang für etwas Mißstimmung, ein guter Sänger hätte hier dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.
Für Fans gediegener und zeitloser Rockmusik mit vielen Instrumentalparts ist dieser Konzertmitschnitt von JOHN ENTWISTLE sicher eine durchaus reizvolle CD, von dem 0815 Billigcover und dem lieblosen Booklet (ohne jegliche Beschreibung der Karriere bzw. Historie!) darf man sich dabei keinesfalls abschrecken lassen.

Left For Live (Live)


Cover - Left For Live (Live) Band:

The John Entwistle Band


Genre: Rock
Tracks: 12
Länge: 68:23 (CD)
Label: Eastworld Records
Vertrieb: Bellaphon