Review:

Everybody Else Is Doing It, So Why Can’t We?

(The Cranberries)

Die 90er galten lange als ein eher totes Jahrzehnt für Rock- und Popmusik, als eine von Grunge und Techno „versaute“ Musikgeneration. Das dem nicht so ist wird im Nachhinein immer mehr bewusst – und das nicht nur den Anhängern der beiden vorneweg genannten Genres. Als THE CRANBERRIES (aus Limerick, Irland) im Jahre 1993 ihr Debüt veröffentlichten rechneten sie wohl selber nicht mit dem großen Erfolg der da noch kommen sollte – vor allem mit dem 1994er Überhit „Zombie“. Die aus ihrem zweiten Album „No Need To Argue“ ausgekoppelte Single stürmte weltweit die Charts – und im Sog davon schossen die Verkaufszahlen des Albums in die Höhe. Dabei war ihr Debüt, das Vorgängerwerk „Everybody Else Is Doing It, So Why Can’t We?“ als Album eher stärker einzuschätzen – und so hat dieses Debüt den „test of time“ wahrlich besser überstanden als das Single-Hit-Album.
„Everybody Else Is Doing It, So Why Can’t We?“ war nämlich auf Grund der kompositorischen Klasse des Gesamtwerkes, den einfühlsam, melancholischen Songs und der schon damals unverkennbaren Falsettstimme von Sängerin Dolores O’Riordan (die leider dieses Jahr am 15. Januar verstarb) ein harmonische Ganzes von zeitloser Schönheit. Der träumerische Einstand mit „I Still Do“, das super-eingängige, meisterlich arrangierte „Dreams“ (an sich ein Hit), die gefühlvolle Indie-Pop-Ballade „Sunday“ oder die Single „Linger“ welche sich sukzessive ins Ohr bohrt. THE CRANBERRIES Anno 1993 waren ganz groß im ruhig-einfühlsamen Bereich zwischen Pop, Alternative/Grunge und anspruchsvolleren Indie-Tönen. Auch „How“ und das chillige „Not Sorry“ bieten feinste, abwechslungsreiche Musik.
Die Idee für die 25-Anniversary-Veröffentlichung stammt aus dem Jahr 2017, in welchem sich die Band noch zusammen mit Sängerin Dolores O’Riordan hinsetzte und das Projekt startete. Nach dem Tod ihrer Frontfrau arbeitet man weiter und präsentiert das Album nun als remasterte CD-Box. Neben dem überarbeitete Originalalbum mit seinen 12 Tracks gibt es auf der zweiten CD weitere 21 Stücke (78:26 Minuten Spielzeit) – darunter die noch als THE CRANBERRY SAW US veröffentlichte Debüt-EP, die B-Seiten der Singles sowie diverse Demos, MIxes, alternative Versionen und Outtakes. Alles in einer fett-wertigen Aufmachung. Die Limited Edition des Ganzen erweitert das Ganze dann noch auf 4 CDs (Livemitschnitt und Radio-Sessions).

DISC ONE - Original Album Remastered

1. I Still Do

2. Dreams

3. Sunday

4. Pretty

5. Waltzing Back

6. Not Sorry

7. Linger

8. Wanted

9. Still Can’t...

10. I Will Always

11. How

12. Put Me Down

 

DISC TWO - Album Outtakes

1. Íosa

2. What You Were (Demo)

3. Linger (Dave Bascombe mix)

4. How (Alternate version)

Single b-sides

5. Liar

6. What You Were

7. Reason

8. How (Radical mix)

9. Them

10. Pretty (Prêt-à-Porter movie remix)

Debut EP

11. Uncertain

12. Nothing Left At All

13. Pathetic Senses

14. Them

Early demos *

15. Dreams (Unmixed)

16. Sunday

17. Linger

18. Chrome Paint

19. Fast One

20. Shine Down

21. Dreams (Pop mix)

Everybody Else Is Doing It, So Why Can’t We?


Cover - Everybody Else Is Doing It, So Why Can’t We? Band:

The Cranberries


Genre: Alternative
Tracks: 12 + 21
Länge: 41:9 (2-CD)
Label: Island
Vertrieb: Universal Music Group