Review:

Breathing (EP)

(The Chain)

The CHAIN nennt sich eine Nachwuchscombo aus Solingen, die uns hier mit ihrer aktuellen EP erfreut und dies ist keinesfalls ironisch gemeint. Vom musikalischen Gesamtbild her könnte man das Ganze als eine Art "Modern Alternative Rock" der etwas heftigeren Sorte bezeichnen. Als typisches Erkennungszeichen dieser derzeit (noch) als Hobby-Musiker tätigen Band sind besonders die kernigen Riffs in Verbindung mit diesen leicht melancholischen Zwischenstücken bzw. Hooks, wobei dabei schon mal das Tempo gekonnt etwas rausgenommen wird und somit unterstreicht, daß man nicht "nur" schnöde abrocken kann sondern auch mit etwas Tiefgang zu Werke geht.
Im Juni 2001 wurde die Formation nach einigen Jamsessions in Solingen gegründet. The Chain das sind derzeit Chris Münch (Gesang), Tomek Kita (Gitarre), Andy Radischewski (Bass) und Phil Münch (Drums) mixen verschiedene Musikstile und entwickeln so einen Sound, der sich auch glücklicherweise etwas weiter weg von diesem schon nervigen Crossover Boom der späten Neunziger Jahre bewegt. Gerade der erste Track beginnt wie ein gewöhnlicher, zugegeben aber nicht schlecht gemachter Punkrocksong, der aber dann mit seinem doch etwas epischen Refrain die besondere musikalische Ausrichtung dieser Band betont und sich so von vielfach zitierten "Breiten Masse" abhebt.
Dieser erfrischender Mix aus Grungeelementen, ein bisschen Breakbeat und natürlich auch metallischen Elementen entwickelt eine urwüchsige Kraft, den die Band zumindestens im Studio voll rübergerbacht hat. Die Songs der vier Solinger sind das Ergebnis eines Zusammentreffens von vier erfahrenen Musikern unterschiedlichen Backgrounds. Harte Gitarrenriffs und mehrstimmiger melodischer Gesang sind unverkennbar Bestandteil ihres Stils. Die Kombination aus groovigen Funkbass Attacken von Andy, der mit ACYLS sogar schon ein wenig Auslandserfahrung sammeln konnte und Phils´ abwechslungsreiches Schlagzeugspiel mit einem guten "Punch" unterstreichen hörbar den Spaß der Band an der eigenen Musik!
Für mich insgesamt eine gelungene EP, die Lust auf eine komplette CD von THE CHAIN macht. Noch ein kurzes kritisches Wort zu dem zwar sehr kreativen, irgendwie asiatisch angehauchten Bandlogo - es hat zwar schon was, bloß lesen kann man es wirklich nur sehr schlecht, also da müssten die Jungs, ganz im Gegensatz zur Musik, auf jeden Fall noch was ändern.

Breathing (EP)


Band:

The Chain


Genre: Alternative
Tracks: 4
Länge: 15:15 (CD)
Label:
Vertrieb: