Review:

We Are The Brimstone Days

(The Brimstone Days)

Schon das aufklappbare Coverartwork mit dem Regenbogen sowie einem putzigen Bandfoto im Innenteil lässt bei THE BRIMSTONE DAYS ganz viel Retrofeeling erahnen. Der Dreier aus Schweder, teilweise mit Rastas, langen Bärten und buntfarbigen Klamotten, sieht dabei optisch ein wenig so wie die RED HOT CHILLI PEPPERS mal ganz zu Anfang ihrer Karriere aus. Aber jetzt genug aufs äußerliche Glatteis geführt, denn diese skandinavische Band ist musikalisch voll und ganz dem typischen Retro-Rock der 60/70er Jahre ergeben, mit leicht knarzenden Gitarren und auch etwas Garagensoundambiente. Allerdings kommt man ohne jedes versifftes Haschpappiambiente (wie man hätte meinen können) aus - nicht, dass ich unbedingt drauf abfahren würde aber hier hätte es schon ganz gut gepasst.

Nach einem einjährigen Australien Trip gründeten Hakan Lanz und John Malmqvist 2008 das Bluesduo “Blue Windmills”. Ein Jahr später kam schon die ersten EP unter dem neuen Bandnamen THE BRIMSTONE DAYS heraus. Jetzt also die erste Komplettscheibe.

Die Songs dieser Scheibe als solche sind jetzt nicht allzu kompliziert, sondern eher relativ simpel gestrickt, mit zwar vielen groovigen Momenten und poppig eingängigen Refrain’s – ja ganz nett aber so richtig mitreißen tut einen die Chose wahrlich nicht. Der Gesang ist dabei relativ durchschnittlich, die Songs ebenfalls. Es fehlen der richtige Pepp, gute Gitarrensolos oder einfach herausragende Songs und an fesselnden Ideen scheint es auch nicht wirklich viel gegeben zu haben, denn die Scheibe dauert nur knappe 33 Minuten. Wie gesagt, es gibt gute Momente oder besser Ansätze, da kommt dann tatsächlich etwas Bluesfeeling („Confusion“), etwas Funk und die Coolness der RED HOT CHILI PEPPERS durch aber das „Hell yeah“ des Rock fehlt leider völlig, dafür rockt die Scheibe einfach zu selten. Sachen wie „Sunset“ oder „Cockie Jar“ sind ganz gut gemacht aber es fehlt mir insgesamt der „Punch“. So wie bei der besten Nummer des Albums, „We Are The Brimstone Days“, da passt eigentlich alles und so müsste halt dass ganze Album klingen.

So aber bleibt nur zu sagen: Ja, ganz solide und nett aber vieles klingt zu ähnlich und so richtig abrocken klingt einfach anders. Dieses Love, Peace und Hippie-Revival kommt einfach viel zu brav und ohne Kanten daher, das nächste mal vielleicht.

We Are The Brimstone Days


Cover - We Are The Brimstone Days Band:

The Brimstone Days


Genre: Rock
Tracks: 11
Länge: 34:28 (CD)
Label: Turmic Records
Vertrieb: Turmic Records