Review:

Rise - 10th Anniversary Edition (Re-Release)

(The Answer)

THE ANSWER feiern Geburtstag und werden zehn. Und genau aus diesem Anlass gibt es jetzt – auf den Tag genau – zehn Jahre nach dem THE ANSWER-Debüt „Rise“ selbiges in Neuauflage. Und zwar erscheint das erfolgreiche Erstwerk als Doppel-CD im Hardback-Digipack, als 12“ Hardback-Buch und 180g Vinyl. Während CD 1 ganz klassisch (das remasterte) „Rise“ enthält, ist CD 2 mit Bonusmaterial gespickt: Hier gibt es alte Demo-Songs aus 2004 und 2006 so wie eine ganz neu eingespielte Version von „Under The Sky“.

Wer das Album bereits kennt, der weiß was ihn erwartet. Wer „Rise“ noch nicht kennt, sollte auf jeden Fall reinhören: „Rise“ bietet ganz klassischen Hard Rock der Siebziger, der weder verstaubt und langweilig noch lächerlich und überproduziert daher kommt – sondern ganz authentisch. „Rise“ hat durchaus seine Berechtigung im CD-Regal und sollte neben THE BLACK CROWES, WOLFMOTHER und natürlich LED ZEPPELIN seinen Platz finden. Wer die Jungs erst mit „Raise A Little Hell“ kennen gelernt hat sollte hier vor Blindkauf jedoch einmal reinhören: „Rise“ klingt etwas ursprünglicher als das aktuelle Album und liefert mehr Rock’N’Roll und weniger Blues-/Stoner-Experimente. Ich bin leider absolut kein Fan von Demo-Sammlungen, aber die Anschaffung von „Rise“ lohnt sich auf jeden fall – und wieso nicht als ausgesprochen schickes Hardback-Digipack mit vielen Extras?

 

Rise - 10th Anniversary Edition (Re-Release)


Cover - Rise - 10th Anniversary Edition (Re-Release) Band:

The Answer


Genre: Rock
Tracks: 24
Länge: 54:34 (2-CD)
Label: Steamhammer
Vertrieb: SPV