Review:

Beyond The Fade

(Ted Poley)

TIPP

Die ersten beiden Platten von DANGER DANGER gehören eigentlich in jede Melodic Rock-Sammlung, zumindest in eine solche, die einen gewissen Anspruch an sich stellt. Und bei beiden Longplayern war TED POLEY Sänger der US-Band. Da im Moment unter dem Namen DANGER DANGER veröffentlichungstechnisch nichts läuft, meldet der Sänger sich mit "Beyond The Fade" als Solokünstler zurück. Unterstützung bekam er von keinem geringeren als Allesandro Del Vecchio, einem der besten europäischen Produzenten, Songschreiber und Musiker.

Purer 80er Sound, mit ganz viel Feenstaub über den Noten, und Teds Gesang, der irgendwie immer ein akustisches Lächeln zeigt, bilden hier eine perfekte Symbiose. Das Teil ist leicht wie eine Sommerbrise, jedoch ohne plump, schnulzig oder gar soft zu wirken. Das Songwriting, welches von den Brüdern Martin (VEGA) stammt, ist für dieses Genre nicht weniger als Weltklasse. Und auch handwerklich passt hier einfach alles: Chöre, Keybord sowie Gitarre sind richtig dosiert und stimmig platziert. Hier werden rockig-sonnige Landschaften gemalt, wo Milch und Honig fließen, hier furzen Einhörner Regenbögen - aber die Gitarre bleibt eingestöpselt, und ein lächelnder Ted surft mit blonder Mähne auf einer Welle aus Glitzerstaub direkt ins Wohnzimmer.

Beyond The Fade


Cover - Beyond The Fade Band:

Ted Poley


Genre: Hard Rock
Tracks: 11
Länge: 48:36 (CD)
Label: Frontier Records
Vertrieb: Soulfood