Review:

Holdin' The Bag

(Supersuckers)

Auf „Holdin' The Bag“ spielen die SUPERSUCKERS erstmals auf Album-Länge ihre Country-Seite aus. Von Eddie Spaghettis Solo-Alben und den Country-Konzerten der SUPERSUCKERS kennt man das ja schon, deshalb ist eigentlich klar, dass man es hier mit Country der dreckig-coolen Sorte zu tun haben sollte.

Überraschenderweise ist es mit dem Dreck auf „Holdin' The Bag“ aber nicht weit her. Das Album ist erstaunlich glatt und clean produziert, das Country-Outlaw-Feeling, mit dem man gerechnet hat, kommt an keiner Stelle auf. Songs wie „This Life ... With You“ oder „High And Outside“ laden fast schon zum Schunkeln ein und tendieren sogar leicht ins Schlagermäßige. Ein Stück wie „I Do What I Can“ könnte man sich auch von TRUCK STOP vorstellen, und die Saloon-Mitgröl-Ballade „That's How It's Get Done“ ist nicht nur zu überladen, sondern schlichtweg kitschig. Demgegenüber stehen nur wenige überzeugende Songs, wie das wirklich saucoole, westernmäßige „Man On A Mission“ oder das rockige, straighte „Let's Bounce“. Das getragene, melancholische „I Can't Cry“, im Duett gesungen mit Lydia Loveless, zeigt, dass man auch wirklich gute Country-Balladen schreiben kann. Der Großteil des Materials kratzt aber teilweise schon fast am schwer Erträglichen, zumal einem die ewigen Slide-Gitarren irgendwann fürchterlich auf die Nerven gehen.

Merkwürdig, dass „Holdin' The Bag“ so klingt, wie es klingt. Wie schon erwähnt, ist man von Eddie Spaghetti und den SUPERSUCKERS eine andere, bessere Art von Country gewöhnt, aber entweder wollte oder konnte die Band das auf diesem Album nicht reproduzieren. Hoffen wir, dass zumindest auf der Bühne gerockt wird wie immer.

Übrigens wurde kurz nach Fertigstellung von „Holdin' The Bag“ bei SUPERSUCKERS-Frontmann Eddie Spaghetti Mundhöhlenkrebs diagnostiziert. Die geplante Europatournee musste abgesagt werden, und Eddie Spaghetti begann mit einer Strahlentherapie und Reha. Finanziert wurde die Behandlung nicht zuletzt durch SUPERSUCKERS-Fans, die über den „Eddie Spaghetti Cancer Fight Fund“ mehr als 57.000 Dollar spendeten. Das nenne ich mal einen tollen Fan-Support!

 

Holdin' The Bag


Cover - Holdin' The Bag Band:

Supersuckers


Genre: Rock'n'Roll
Tracks: 13
Länge: 38:42 (LP)
Label: Steamhammer
Vertrieb: SPV