Review:

Firebreather

(Sunless Sky)

In der neuen Power-Metal Formation SUNLESS SKY finden sich einige bekannte Gesichter aus der Metalgeschichte zusammen. Während Gitarrist Harry Hillock in den 90er Jahren eher in der Underground-Szene bekannt war, war Frontmann Juan Ricardo während Mitte der 80er Jahre als Sänger der Band ATTAXE für den Gesang verantwortlich.

Jahrzehnte später im Jahr 2014 schließen sich die beiden mit einigen anderen Musikern zusammen und brachten die Platte „Firebreather“ zum Vorschein.

Betrachten wir zu aller erst das Cover… Wenn es einen Preis für das schlechteste Cover aller Zeiten gäbe so wäre „Firebreather“ ganz klar wenigstens unter den Top-Nominierten. Ein Billig auf schwarzen Hintergrund gephotoshoptes Baby das Feuer spuckt. Noch Fragen?

Doch zum Glück sind die Cover ja nicht ausschlaggebend für die Musik und das rettet SUNLESS SKY’s Platte vor dem „Ist-mega-Langweilig-Stapel“.

Geboten bekommt man ein solides bis gutes Album, dass gerade das Herz der Fans vom US-Power Metals höher schlagen lässt. Der Gesang  ist voll und kräftig und wird nur selten von Geschreieinlagen unterbrochen, dafür aber wunderbar untermalt von Gitarrenriffs. Im Punkto Gitarren zeigt sich auch die Erfahrung von Harry Hillock, in dem er nicht nur normale standart Riffs sondern auch wahre Saitenkiller niederschmettert.

Wie so ziemlich jedes Album besteht auch „Firebreather“ aus höhen und tiefen. Ganz klare höhen finden sich aber in den Songs „Planet X“, „Grind You Down“ und „Firebreather“. Auch „The Water“ ist das reinhören echt wert besonders da die Kombination aus Riffs und Vocal einfach fetzt.

Alles in allem haben SUNLESS SKY eine gute, solide Platte auf den Markt geschmissen, die zwar weniger die große Metalmasse befriedigen wird, aber auf jeden Fall die Power Metal Fans.

Firebreather


Cover - Firebreather Band:

Sunless Sky


Genre: Power Metal
Tracks: 14
Länge: 60:0 (CD)
Label: Pure Steel Records
Vertrieb: Soulfood