Review:

Dance With The Witch

(Stormwitch)

"The Witch Is Alive" heißt es im Platteninfo. "Kill The Witch" fällt mir als Antwort ein. Sänger und einziges Gründungsmitglied Andy Mück hat sich neue Mitstreiter gesucht und wurde übrigens bei den genau wie STORMWITCH zu den Pionieren gehörenden "Tyran Pace" fündig. Und herausgekommen ist eine Heavy-Metal-Scheibe, die viele Befürchtungen bestätigt. Früher waren STORMWITCH einmal interessant, vielleicht für ihre schmale Metal-Sparte, die sie "Black Romantic" nannten, sogar innovativ. Auf jeden Fall aber konnte ihnen niemand vorwerfen, sie hätten nüscht druff. Heutzutage bleibt die Scheibe staubtrocken, gar gräuslich langweilig. Fünfzehn Jahre zurück, kein Problem, aber 2002? Geht gar nicht, höchstens für absolute Traditionalisten, für STORMWITCH-Ultras. Warum? Ein 08/15-Intro geht in den Super-Typisch-Metal-Opener "The Man Of Miracles" über. Schnarch. Aber keine Angst, wer eingeschlafen ist, wird vom Super-Fistel-Einsatz des Herren Mück aufgeweckt. Das Titelstück beginnt gleich mit einem langgezogenen "AAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHH" in tüchtig hoch. Und dann startet ein zwar vorhersehbarer aber dennoch netter Speedster a la "Helloween". Bester Song, hat sogar Ohrwurmqualität. Anschließend gibt‘s die ein oder andere Halbballade wie "Jeanne d’Arc", das quälende "The Altar Of Love" oder das Grand-Prix-d‘Eurovision-verdächtige "Together". Außerdem verwursten die Romantiker ein bisschen Folk in "Nothing More" oder nehmen mal wieder ein bisschen Tempo wie beim Stück mit dem voll coolen Titel "The Knights Of Light" auf. Reim dich oder Knüppel auf Kopp! Womit wir bei der Stimme wären. Eine "eigene Note" bestätigt die Plattenfirma dem Stimmwunder. Kann schon sein, tüchtig nasal klingt sie von Zeit zu Zeit, verschnupft fast. Ich jedenfalls bin’s, nachdem ich die Scheibe gehört habe. Manche reunion-ähnliche Versammlung sollte man flugs wieder auflösen. Auf jeden Fall zumindest diese Hexe opfern...

Dance With The Witch


Cover - Dance With The Witch Band:

Stormwitch


Genre: Heavy Metal
Tracks: 12
Länge: 54:16 (CD)
Label: Silverdust Records
Vertrieb: SPV