Review:

First Battle (Demokassette)

(STORMHUNTER)

Ja, es gibt "sie" tatsächlich noch und dies sogar in unseren Breitengraden - die gute, alte Musikkassette. Anläßlich dieses Reviews der Nachwuchsband STORMHUNTER aus dem Tübinger Raum mit ihren ersten selbst aufgenommenen Songs "First Battle" kam nämlich nicht wie sonst heutzutage üblich, eine CD sondern eine Demokassette ins Haus. War aber auch nicht so schlecht, denn so kam wenigstens nach langer Zeit wieder mal das schon etwas eingestaubte Tapedeck in der Stereoanlage zum Einsatz. Aufgrund der runenmäßigen Schrift hatte ich schon die schlimmsten Befürchtungen (übles Geknüppel, viel Geschreie usw.), die sich dann aber erfreulicherweise schon ab dem ersten Ton nicht bestätigten. Stilistisch wird hier ganz traditioneller Power Metal der Marke IRON MAIDON (was den Sound und die Gitarrenarbeit betrifft) geboten. Die Band sieht sich selbst eher von RUNNING WILD geprägt, mag sein ein paar Black-Metal Einflüsse sind jedenfalls auch zu hören, vor allem was den teilweise recht brachialen "Gesang" anbetrifft. Die Texte sind durchweg in Englisch gehalten, wobei der Sänger mit seinem tiefen eher schreimäßigen "Stil" mich schon irgendwie an die ONKELZ erinnert, allerdings von der Qualität eher noch eine weitere Stufe drunter. Trotz des teilweise etwas arg dumpfen Sounds (Schlagzeug, Gesang) auf allen 5 Stücken gefällt mir ganz besonders die Gitarrenarbeit von Stefan Müller/Evil Avenger, die mit schönen, mehrstimmigen Parts und sauberen Solos aufwarten. Das findet man heute selbst bei Profibands, wenn überhaupt, nicht immer in dieser guten Qualität. Jetzt müßte nur noch der "Sänger" etwas (viel) Gesangsunterricht nehmen oder seinen Hut (sorry - ist wirklich nicht bös’ gemeint!), ansonsten wird die Band sicher nicht viel voran kommen und auf der Stelle treten. Einige gute Ansätze sind bei STORMHUNTER durchaus vorhanden, warten wir mal die nächste CD ab. Die Fünft-Track Kassette gibt’s für nur 4 Euro inklusive Versand/Verpackung und auf der Homepage www.stormhunter.de gibt’s weitere Info’s und Termine sowie die MP3 Downloads dieser Songs.

First Battle (Demokassette)


Cover - First Battle (Demokassette) Band:

STORMHUNTER


Genre: Power Metal
Tracks: 5
Länge: 36:45 (CD)
Label:
Vertrieb: