Review:

Live In Rome

(Steve Rothery)

Das volle Paket liefert Steve Rothery mit seinem Konzertalbum »Live In Rome« ab. Bestehend aus Doppel-CD und DVD kann sich der Musikfreund hier die Vollbedienung abholen. Einen Vorgeschmack auf sein demnächst erscheinendes Solo-Album bietet der Marillion-Gitarrist auf der ersten CD. Die Songs leben von Rotherys brillantem Spiel, das er über die atmosphärischen Soundlandschaften legt. Vor allem »Morpheus« und »The Old Man Of The Sea« sind schöne Instrumentale, bei denen man die Seele baumeln lassen kann.
Auf der zweiten CD rückt Rotherys Hauptband in den Fokus. Mit »Afraid Of Sunlight« und »Easter« werden Hits gespielt, die auch in einer Setlist der Briten selten fehlen.
Interessanter sind dann doch selten bis gar nicht mehr gespielte Titel wie »Cinderella Search« und »Sugar Mice«. Allerdings kann Rothery alleine die Magie von Marillion nicht reproduzieren. Es wird zwar deutlich, wie gut die Lieder im einzelnen sind, aber es fehlen doch die anderen vier Mitglieder. Am deutlichsten wird das natürlich beim Gesang. Ein Steve Hogarth ist eben doch nicht so leicht zu ersetzten. Auf dem Livealbum teilen sich Manuela Milanese und Alessandro Carmassi die Gesangsparts.

Live In Rome


Cover - Live In Rome Band:

Steve Rothery


Genre: Progressive
Tracks: 13
Länge: 120:0 (CD&DVD)
Label: Insideoutmusic
Vertrieb: Universal Music