Review:

Rock' n Milan

(Steelheart)

Hätten STEELHEART nicht erst 1990, sondern schon 3-4 Jahre früher debütiert, dann wäre diese Band vermutlich richtig groß geworden. Denn sowohl das Erstlingswerk, als auch der 92er Nachfolger „Tangled In Reins“ bieten knackigen Hard Rock mit einer gesunden Portion Härte, tollen Hooks und der Fabelsirene von Mike Matijevic. Schon das dritte Album „Wait“ von 1996 jedoch war ein merklicher qualitativer Abfall zu den beiden ersten Werken und STEELHEART eine weitere Band, die die 90er verschluckten. Die 2008er CD „Good 2 B Alive“ habe ich persönlich nicht mal mehr mitbekommen.

Bevor nun letztes Jahr die aktuelle Scheibe „Through Worlds Of Stardust“ erscheinen sollte, setzten STEELHEART über den großen Teich und rockten das Frontiers Festival in Mailand. Selbigen Auftritt gibt es nun als CD/DVD Package. Das Positive vorweg: Matijevic ist nach wie vor sehr gut bei Stimme und bekommt auch die meisten der extremen Höhen auf recht beeindruckende Art und Weise hin. Der Sound ist druckvoll und doch sehr natürlich. Man hört, dass hier nicht wirklich nachbearbeitet wurde. Endlich mal wieder ein Livealbum im ursprünglichen Sinne des Wortes und das Publikum ist auf glaubhafte Art und Weise im Gesamtsound präsent.

 

 

Gerade auf der DVD kommt dann noch die optisch sehr unterhaltsame Spielweise von Bassvirtuose James „REV“ Jones dazu. Die Älteren werden sich erinnern: Das ist der Mann, der auch bei den Oklahoma Speedies FORTÉ oder bei BLACK SYMPHONY über die Bühne hüpfte. Was bei der DVD jedoch auch leider rüberkommt ist die leicht schmierige Aura von Leadsänger Matijevic. Wenn er z.B. ein „Dirty Girl“ besingt, dann bekommt man schon Mitleid mit der entsprechenden Dame und hofft inständig, dass sie wenigstens anständig bezahlt wird. Abgesehen davon ist die Performance jedoch tadellos. Gestandene Musiker, die genau wissen was da tun und die sichtlichen Spaß am Live spielen haben. Die Setlist ist leider nicht so tadellos. Das Debüt wird mit 5 Stücken noch ausreichend gewürdigt, vom 92er Highlight „Tangled In Reins“ hat es jedoch kein einziges Stück in den Set geschafft, dafür 2 Nummern vom 96er „Wait“. Der Rest sind Stücke vom „Rockstar“ Soundtrack und das oben bereits genannte „Dirty Girl“ vom letzten Album „Through Worlds Of Stardust“. Die CD musste man auf Grund der zeitlichen Limitierung um einen Song kürzen. Warum man aber einen regulären Song von der CD geschmissen hat und dafür das Schlagzeugsolo auf der Platte gelassen hat, muss mir mal einer erklären. Die DVD bietet einen guten Sound (wahlweise 2.0 oder 5.1) und ein eher durchschnittliches Bild was aber vollkommen OK ist, da es den Sehgenuss nicht schmälert. Die Kameraführung ist unaufgeregt und nicht zu hektisch und man kann dem Geschehen auf der Bühne gut folgen.

Für Fans sicherlich interessant, da hätte man mehr daraus machen können und STEELHEART Neueinsteigern empfehle ich, sich zunächst einmal mit den beiden ersten Studioscheiben zu beschäftigen.

 

PS: Leider verstarb Gitarrist Kenneth Kanowski ein paar Monate nach diesem - seinem letzten - Auftritt mit STEELHEART. R.I.P.

Rock' n Milan


Cover - Rock' n Milan Band:

Steelheart


Genre: Hard Rock
Tracks: 12/13
Länge: 73:31 (CD&DVD)
Label: Frontiers Records
Vertrieb: Soulfood