Review:

The Beauty Of Our Youth

(Soup)

SOUP aus Trondheim lassen es gerne ruhig angehen. Die meistens Stücke ihres neuen Albums „The Beauty Of Our Youth“ beginnen sehr leise und zurückhaltend, und lange bleiben sie auch so. Dann aber wird fast schon behutsam Schicht für Schicht aufgebaut, bis sich alles in ein breit angelegtes, meist bombastisches, Finale steigert. Eine Mischung aus Kammer-Pop und Post-Rock könnte man das nennen, mit großen, schwermütigen Melodien und einer Instrumentierung, die von reiner Klavierbegleitung bis zu dichtem Band-Sound plus Streicher und mehrstimmigen Chören reicht. Damit erinnern SOUP ein bisschen an die Isländer SIGUR RÓS, im treibenden „Our Common Ground“ – dem einzigen schnellen Stück des Albums – auch mal an die Pop-Phase der Trondheim-Kumpels MOTORSPYCHO.

Was man SOUP allerdings ankreiden muss, ist eine gewisse Gleichförmigkeit in ihren Stücken. Irgendwann wird es einfach etwas viel mit der Schwermut, den Streichern, der Laut-Leise-Dynamik und dem immer schönen Gesang, der sogar an den lauten Stellen irgendwie sanft klingt. Sieht man darüber hinweg, bieten SOUP hier aber ein Album mit höchst atmosphärischer, toll komponierter Musik, die vor allem in der kalten Jahreszeit ihre volle Wirkung entfalten wird.

The Beauty Of Our Youth


Cover - The Beauty Of Our Youth Band:

Soup


Genre: Alternative
Tracks: 8
Länge: 48:51 (CD)
Label: Crispin Glover
Vertrieb: Souldfood