Review:

Badmotorfinger: 25th Anniversary

(Soundgarden)

„Badmotorfinger“ war das Album vor dem ganz großen Durchbruch. Dieser gelang SOUNDGARDEN dann erst mit dem darauffolgenden „Superunknown“ und den darauf enthaltenen Hit-Singles wie „Spoonman“, „The Day I Tried To Live“ und natürlich dem alles überragenden „Black Hole Sun“. „Badmotorfinger“ wies den Weg dorthin: Das Songwriting ist fokussierter als auf den beiden Vorgänger-Alben, und die späteren SOUNDGARDEN sind hier schon deutlich zu erkennen. Die Songs klingen zwar noch nicht so perfekt wie auf „Superunknown“, dafür aber roher und dreckiger, sind unberechenbarer und haben noch mehr Ecken und Kanten. So wild wie in „Jesus Christ Pose“ oder „Face Pollution“, so intensiv düster wie in „Outshined“ oder „Room A Thousand Years Wide“ und so psychedelisch wie in „Mind Riot“ sollten SOUNDGARDEN nie wieder klingen. Nicht wenige halten „Badmotorfinger“ daher für ihr bestes Album.

Zum 25-jährigen Jubiläum wird „Badmotorfinger“ jetzt in vier verschiedenen Varianten wiederveröffentlicht. Die mir vorliegende ist eine Doppel-CD: Neben dem überarbeiteten Cover-Artwork und dem geremasterten Originalalbum ist auch eine zusätzliche CD mit neun Studio-Outtakes und sieben Tracks von „Live At The Paramount“ enthalten, das 1992 in Seattle mitgeschnitten wurde. Die zweite CD ist sicher kein Muss, aber allemal interessant zu hören. Outtakes wie Live-Tracks sind soundtechnisch nicht perfekt, kommen aber noch einmal direkter, und außerdem extrem druckvoll daher.

Sammler, bei denen der Geldbeutel etwas lockerer sitzt, werden wohl ohnehin direkt zur Super Deluxe Edition greifen. Diese enthält vier CDs, zwei DVDs und eine Blu-ray Audio Disc und umfasst insgesamt ganze 109 Tracks, von denen 79 bislang unveröffentlicht waren. Letztere umfassen Studio-Outtakes, Live-Mitschnitte, B-Seiten und Videos. Fraglich, ob man das alles braucht. Wer den ganzen Schnick-Schnack überflüssig findet, kann sich an die 1-CD-Standardversion halten, oder noch besser an die schick aufgemachte Doppel-LP auf 180-Gramm-Vinyl im Gatefold-Cover.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Badmotorfinger: 25th Anniversary


Cover - Badmotorfinger: 25th Anniversary Band:

Soundgarden


Genre: Rock
Tracks: 28
Länge: 131:26 (2-CD)
Label: A&M
Vertrieb: Universal