Review:

Ritual

(Soulfly)

TIPP

Mit dem Kauf einer neuen Scheibe von SOULFLY macht man erst mal nix falsch. Wenn man die Band mag, kann man bedenkenlos zugreifen und wird mit Sicherheit nicht enttäuscht. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass da immer wieder die gleiche Brühe neu aufgekocht wird - beileibe nicht!

Gerade das neue Album unterscheidet sich doch deutlich vom Vorgänger. Im Gegensatz zu “Archangel“ ist “Ritual“ wesentlich vielschichtiger, musikalisch anspruchsvoller und vor allem hat das Teil wieder richtig viel Groove. Max und seine Spießgesellen sind im doppeldeutigen Sinne wieder back to the “Roots“ gegangen. Es finden sich zum einen etliche Elemente, die mich unweigerlich an das Magnum Opus von SEPULTURA erinnern und damit meine ich nicht nur das Einbinden von Buschtrommeln und Stammesgesängen.

Auf der anderen Seite hat SOULFLY sich musikalisch auf seine Anfänge zurückbesonnen. Wie üblich, sind abermals Familie und Freunde involviert. Gut, dass sein Sohn Zyon die Trommeln bearbeitet, ist nichts Neues mehr, er macht das ja nun schon zum 3. mal. Ferner gaben sich Randy Blythe (LAMB OF GOD) auf "Dead Behind The Eyes" und Ross Dolan (IMMOLATION) auf “Under Raptur“ die Ehre. Besonders erstgenannter Track gefällt mir sehr gut. Max und Randy zelebrieren dabei so eine Art Dialog. Als Ausreißer sei an dieser Stelle noch “Feedback“ positiv erwähnt. Das Stück könnte vom Sound und der Instrumentierung gut von MOTÖRHEAD stammen und überrascht mit einer ziemlich cleanen Gitarre, bevor dann mit “Soulfly XI“ wieder traditionell das Album allerdings akustisch auf höchstem Niveau beendet wird. Unter anderem wurde hier wunderbar ein Saxophon eingebunden.

Selbstverständlich lässt Max seinen ganzen Zorn mit seiner speziellen Wucht auf die Menschheit los und die Band setzt alles dazu ein, was sie hat, aber die Mischung aus Groove und Härte war noch nie so phantastisch ausgewogen. Das Ganze dann noch gespickt mit diversen Extras macht das Ergebnis zum absoluten Highlight des Jahres

 

 

Ritual


Cover - Ritual Band:

Soulfly


Genre: Thrash Metal
Tracks: 10
Länge: 43:17 (Digital)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Warner