Review:

M16

(SODOM)

TIPP
Und jetzt gibt es also für alle Thrash Metaller unter euch nach der neuen Destruction und Kreator noch den gnadenlosen Rest. Denn im 20 Jahre nach Gründung der Band geht es brachial wie eh und je zur Sache was sich schon im Opener „Among The Weirdcong“ und im darauf folgendem „I Am The War“ wieder spiegelt: schnelle, harte und von Sodom gewohnte agressive Riffings mit dem rauen Gesang von Tom Angelripper. Mit dem schon in Wacken präsentiertem „Napalm In The Morning“ geht es dann etwas ruhiger aber dafür mit nem fetten Groove weiter bei dem man sich schon genau die fliegenden Haare auf der anstehenden Tour im Dezember vorstellen kann. „M 16“ beschäftigt sich wieder mal sehr politisch orientiert mit dem Vietnam Krieg und mit dessen Folgen, von denen sich die komplette Band Anfang des Jahres bei ihrem dortigem Besuch ein Bild machen konnten. Untermauert werden die Knüppelsongs wie „Minejumper“ oder das sechs minütige „Lead Injection“ immer wieder von den schmutzigen Leadguitar Soli von Bernemann. Das Titelstück „M 16“ ist auch wieder ein für Sodom Verhältnisse eher langsamer Song mit genau der richtigen Geschwindigkeit zum Headbangen um meiner Meinung nach einer der besten Songs des Albums. Den Abschluss bildet das etwas lustig angehauchte „Surfin`Bird“ was mich irgendwie leicht an das „Barbara Ann“ von Blind Guardian erinnert allerdings noch mal zwei ICE Geschwindigkeiten schneller aber irgendwie cool.

M16


Cover - M16 Band:

SODOM


Genre: Thrash Metal
Tracks: 11
Länge: 49:2 (CD)
Label: Steamhammer
Vertrieb: SPV