Review:

Senprūsija

(Skyforger)

Es gibt so viele Folk- und Pagan Metal-Bands. Als erstes denkt man da natürlich an Vertreter wie KORPIKLAANI und ELUVEITIE, doch auch im Black Metal erhalten folkige Melodien gerne Einzug. Eine Band, die diesen Stil seit Mitte der Neunziger spielt und prägt sind die lettischen SKYFORGER. Lettische Mythen und Historische Schlachten werden hier in ein folkisch angehauchtes Pagan/Black Metal-Gewand gehüllt. Die metallischen Wurzeln wurden dabei nie vernachlässigt, das Full-Folk-Album „Zobena Dziesma“ (2003) einmal außer Acht gelassen.

So täuscht das folklorige Intro „Ei skīja, skīja“ („Oh Rise, Rise“): SKYFORGER machen mit „Senprūsija“ („Old Prussia“) genau da weiter, wo sie vor fünf Jahren mit „Kurbads“ aufgehört haben: Sehr schwärzlichen, aggressiven Pagan Metal gibt es hier – in druckvoller Produktion und mit archaisch folkigem Touch. Tatsächlich wird das im Titelsong aufgebrachte Tempo auf ganzer Strecke gehalten. „Tagad vai nekad“ („Now Or Never“) glänzt mit einem wunderbar prägnanten Refrain und großem Abwechslungsreichtum. Auf der zweiten Hälfte des Albums wird es mit Stücken wie „Divi brāļi“ („Two Brothers“) oder dem mystischen Instrumental „Rituāls“ folkiger während „Zem Lietuvas karogiem“, während „Under Lithuanian Banners“ zu guter Letzt noch einmal ordentlich Gas gibt.
Inhaltlich befasst sich das Konzeptwerk mit den frühen Preußen, der dritten baltischen Nation (neben den Letten und Lithauern). Das Coverartwork spiegelt dabei wieder, das von denen bis auf ein paar Knochen, Artefakte und Finsternis nicht viel geblieben ist – mit den deutschen Preußen (man erinnere sich an Kaiser Wilhelm) hatte diese Nation – wie SKYFORGER betonen – nicht viel gemeinsam.
Ein stimmiges Black- Pagan-Werk ist „Senprūsija“ geworden, das die Diskographie von SKYFORGER gebührend fortsetzt und mit Sicherheit bei Fans von Bands wie CELTACHOR und WINTERFYLLETH Gefallen finden wird.

Senprūsija


Cover - Senprūsija Band:

Skyforger


Genre: Black Metal
Tracks: 12
Länge: 58:11 (CD)
Label: Thunderforge Records
Vertrieb: