Review:

Prince Of The Poverty Line (Re-Release)

(Skyclad)

Und fröhlich geht es weiter im Noise Re-Release Wahn. Nachdem SKYCLAD 1993 mit ihrem bis dato melodischsten Werk „Jonah’s Ark“ aufhorchen ließen, wurden ein Jahr später die Daumenschrauben wieder etwas angezogen und „Prince Of The Poverty Line“ präsentierte sich um einiges härter, düsterer und garstiger als der luftigere Vorgänger.

Auch wurden SKYCLAD auf „Prince Of The Poverty Line“ noch einmal vielschichtiger: SKYCLAD boten mit dem Speed-lastigen Opener „Civil War Dance“, dem treibenden „Sins Of Emission“, dem Ethno-Rocker „Land Of The Rising Slum“, dem schwelgerischen „One Piece Puzzle“, dem doomig schleppenden „Womb Of The Worm“ und dem mächtigen Folk Metal Manifest „Brother Beneath The Skin“ eine riesige Bandbreite und schafften dennoch das Kunststück zu jeder Sekunde nach SKYCLAD zu klingen.

Neu-Violinistin Cath Howell fügte sich zugleich perfekt in das britische Sextett ein, nur um die Bande ein Jahr später wieder zu verlassen und von der bis heute in den Diensten SKYCLADs stehenden Georgina Biddle ersetzt zu werden. Es ist aber immer noch einzigartig wie scheinbar mühelos es SKYCLAD verstehen die Geige in ihren harschen, Riff-lastigen Metal Sound einzubinden und nicht wie einen Fremdkörper wirken zu lassen. Im Gegenteil: Die Fidel ist ein elementarer Baustein im Gesamtkunstwerk von SKYCLAD.

Ein weiterer dieser Bausteine (neben der fulminanten Gitarren- und der abwechslungsreichen Rhythmusarbeit) ist die an Spitzzüngigkeit immer mehr zunehmende Lyrik des Martin Walkyier. Mit seinen intelligenten Wortspielen entlarvt er politische Missstände, prangert falsche Systeme an und liefert aber auch (mitunter radikale) Lösungsansätze. Nichts ist hier stumpf und platt, sondern immer durchdacht. Auch wenn man vielleicht anderer Meinung ist, so muss man Walkyier attestieren, dass er immer zum Nachdenken anzuregen vermag und er den Hörer und Leser immer mitreißen konnte. Er ist zu gleichen Teilen ein idealistischer Träumer und scharfzüngiger Politanalyst, der in der heutigen Musiklandschaft schmerzlich vermisst wird.

Auch mit Album Nummer 4 waren SKYCLAD 1994 absolut on Top und musikalisch wie textlich auf der Höhe der Zeit und sind es 2017 noch immer. Die Werke der Briten haben sehr wohl den „Test of Time“ bestanden und klingen zu keiner Sekunde angestaubt.

Auch hier haben wir wieder ein schmuckes Digi-Book und als Bonus gibt es drei Songs (welche allerdings schon der limitierten 94er Erstauflage als Bonus Single-CD beilagen): Das oben bereits benannte „Brother Beneath The Skin“ und Liveversionen der Debut-Kracher „The Widdershin Jig“ und „The Cradle Will Fall“.

Ich gebe die Hoffnung auf eine Reunion mit dem exzentrischen Frontzwerg jedenfalls immer noch nicht auf.   

 

 

Prince Of The Poverty Line (Re-Release)


Cover - Prince Of The Poverty Line (Re-Release) Band:

Skyclad


Genre: Folk
Tracks: 13
Länge: 66:11 (CD)
Label: Noise Records/BMG
Vertrieb: Warner