Review:

When Sun Disappeared

(Skady)

SKADY – 2006 gegründet, haben die norddeutschen Black-Metaller nunmehr neben der „Treibjagd“-Demo (2008) drei Alben herausgebracht und standen bisher bei Asatru-Klangwerke unter Vertrag. Viele Shows konnten gespielt und viele Fans im Undergroundbereich des deutschsprachigen Black Metal gewonnen werden. Nun bringen SKADY mit „When Sun Disappeared“ ihre insgesamt vierte Veröffentlichung – kurz nach einer Sonnenfinsternis – aber ohne Plattenvertrag heraus. Das mag nichts heißen, denn auch wenn das neue Album in CD-Format vorerst nur bei der Band zu erwerben ist, sind Aufmachung und Klang mehr als professionell.

Stilistisch haben sich SKADY gar nicht so sehr verändert – wie auf dem Vorgänger „Mysterium“ wird hier deutscher (und oft auch deutsch-sprachiger) Black Metal mit paganen Einflüssen gespielt. Fans von Bands wie VARGSHEIM, CTULU, THORMESIS oder HELRUNAR werden hier bestens bedient. Neben druckvollen Riffs (besonders genial in „Kosmonarchie“) können SKADY mit düsterer Atmosphäre, einer sich aufbauenden und dann plötzlich ausbrechenden Spannung besonders gegenwärtig in „Licht Erlischt“ begeistern. Tatsächlich ist es wirklich die abwechslungsreiche Gitarrenarbeit, die man bei SKADY loben kann.

Summa Summarum wagen SKADY mit „When Sun Disappeared“ einen gewaltigen Schritt: So trauen sich die Norddeutschen nicht nur ohne Label zu veröffentlichen sondern wachsen praktisch über ihren Horizont hinaus und erweitern ihn ins kosmische. Dabei soll das Album eine neue Ära der Band einläuten und Teil I einer sich mit dem Universum auseinandersetzenden Trilogie sein. Auch das neue Band-Logo (von dem gleichen Logo-Designer wie EMPEROR) scheint es hinauszuschreien: Hier will jemand durchstarten! Ob SKADY das mit „When Sun Disappeared“ schaffen bleibt abzuwarten. Zwar weist das Werk einige Höhepunkte gerade im vorderen Bereich auf, schwächelt gegen Ende aber leider ein Wenig. Nichts desto trotz können SKADY stolz auf ihr Album sein, ist es doch auf jeden Fall eines der besseren ihrer Sorte. Zu erwerben bei Bandcamp.

When Sun Disappeared


Cover - When Sun Disappeared Band:

Skady


Genre: Black Metal
Tracks: 09
Länge: 53:2 (CD)
Label: Independent
Vertrieb: Independent