Review:

Sparkle In The Rain

(Simple Minds)

„Waterfront” ist einer der Songs der 80er die in ihrer Mixtur aus Rock, Wave und Pop, aus Eingängigkeit und Anspruch einen für immer im Ohr bleiben. Das sich dahinter mit „Sparkle In The Rain“ das beachtenswerte sechste Album der SIMPLE MINDS versteckt wissen wenige. Denn vor allem den Singlefreunden dürfte nur die Übernummer „Waterfront“ bekannt sein – aber nicht, dass das 1984er-Album den Übergang zwischen dem qualitativen New-Wave der Vorgängerwerke („New Gold Dream 81, 82, 83, 84“) und dem sehr erfolgreichen Rock-Pop-Album „Once Upon A Time“ markiert (dem ja direkt der Singlehit „Don’t You (Forget About Me)“ vorausging).
Die SIMPLE MINDS waren auf „Sparkle In The Rain“ also kurz vor ihrem internationalen Durchbruch und noch frei von Zwängen. Auch Sound und Songwriting waren noch stark schottisch und durchaus zwischen punk-beeinflußten Rock-Pop und Wave anzusiedeln. Dass die Marschrichtung von Jim Kerr (Gesang), Charles Burchill (Gitarre), Michael MacNeil (Keyboards), Derek Forbes (Bass) und Mel Gaynor (Schlagzeug) zukünftig wohl gen Rock gehen wird, kann man aber vor allem den ersten Songs bereits anhören. Neben o.g. „Waterfront“ sollte man vor allem mal in „Up On The Catwalk”, „Book Of Brilliant Things”, „East At Easter” und „Speed Your Love To Me” reinhören.
Die Doppel-CD-Edition von „Sparkle In The Rain“ kommt mit dem Originalalbum neu remastert daher. Auf CD 2 finden sich dann seltene B-Seiten, darunter eine Liveversion von ‘Hunter And The Hunted’ vom Album „New Gold Dream“, an dem man bereits den sich weiter entwickelnden Sound der Band erkennen kann. Dazu Remixe von „Waterfront“, „Speed Your Love To Me“ oder „Up On The Catwalk“. Kein schlechtes Packet für Fans und jene die sich mit den SIMPLE MINDS mal näher beschäftigen möchten.

 

CD 1

Up On The Catwalk

Book Of Brilliant Things

Speed Your Love To Me

Waterfront

East At Easter

Street Hassle

White Hot Day

"C" Moon Cry Like A Baby

The Kick Inside Of Me

Shake Off The Ghosts

 

CD 2

Waterfront - edit

Hunter And The Hunted Live (recorded at Newcastle City Hall, 20th November 1982)

Waterfront- Extended mix

Speed Your Love To Me - edit

Bass Line

Speed Your Love To Me – extended mix

Up On The Catwalk - edit

A Brass Band in Africa

Up On The Catwalk – extended mix

A Brass Band in Africa Chimes

Waterfront – single version

Sparkle In The Rain


Cover - Sparkle In The Rain Band:

Simple Minds


Genre: Rock
Tracks: 21
Länge: 0:0 (2-CD)
Label: Virgin
Vertrieb: Universal Music