Review:

New Gold Dream (81-82-83-84) (Re-Release)

(Simple Minds)

Als im Herbst 1982 mit „New Gold Dream (81-82-83-84)“ das neuste und mittlerweile fünfte Album der SIMPLE MINDS erschien, waren sie kurz danach aus dem Airplay des Radios und einschlägiger Schuppen nicht mehr wegzudenken. „Someone, Somewhere In Summertime”, „Promised You A Miracle” und „Glittering Prize” – die drei großen Hits der Platte liefen dort rauf und runter. Dabei auffällig die konsequente Hinwendung der Band zum recht poppigen, mainstreamigen Wave-Sound, das mehr an Keyboard, das weniger an Gitarre. Und obwohl für heutige Ohren vieles sehr stark nach typisch 80er klingt, sind es vor allem die nicht ganz so bekannten Stücke wie der genial-emotionale Titeltrack „New Gold Dream (81-82-83-84)“, das atmosphärisch dichte „Hunter And The Hunted“ (mit einem Synthis-Solo von Herbie Hancock) und das überlange, durchaus düstere „King Is White And In The Crowd“ die mit zeitloser Klasse aufwarten.

Dem unvermeidlich digital optimiertem remasterden Originalalbum auf CD 1 wurde auf der zweiten CD einiges an Single- und Maxi-Vesionen mitgegeben. In den guten alten Vinylzeiten gab es ja oft zu den Hits eine ganze Reihe von Mixen (oft instrumental oder für den Clubeinsatz mit Beats unterlegt) - so auch bei den SIMPLE MINDS. Für ein tiefes eintauchen in die damalige Zeit richtig gut geeignet.

1. Promised You A Miracle [Extended], 12" Single A1

2. Seeing Out The Angel [Instrumental Re mix], 12"  Single B1

3. Promised You A Miracle [US Remix], 12" Single A1

4. Promised You A Miracle [US Dub], 12 Single B1

5. Promised You A Miracle [US Special Extended Remix], 12" Promo Single A1

6. Glittering Prize [Club Mix], 12" Single A1

7. Glittering Prize [Extended Theme], 12" Single B2

8. Someone Somewhere In Summertime [Extended], 12" Single A1

9. New Gold Dream [German 12" Mix], 12" Single A1

10. King Is White And In The Crowd [Instrumental], (unedited & restored mix originally released with Touch Tape magazine)

11. New Gold Dream [German 12" Remix with drums], Outtake

12. In Every Heaven, Outtake

Wer jetzt noch mehr will – uns lag das nicht vor – kann sich natürlich das 5-CD plus DVD (5.1-Mix) und 36-seitigem Booklet Mega-Paket geben. D.h. noch mehr unveröffentlichtes Material, weitere Single-Versionen, Radio-Sessions, Live-Mitschnitte, Promovidos und TV-Auftritte. Wer’s braucht! Ansonsten spricht die Qualität der neun SIMPLE MINDS Songs auf „New Gold Dream (81-82-83-84)“ Bände.

New Gold Dream (81-82-83-84) (Re-Release)


Cover - New Gold Dream (81-82-83-84) (Re-Release) Band:

Simple Minds


Genre: Pop
Tracks: 9 + 12
Länge: 0:0 (2-CD)
Label: Charisma Records
Vertrieb: Universal