Review:

Paradise Square

(Simon Says)

Im Ikea-Eldorado Schweden gibt’s tatsächlich nicht nur haufenweise Schwer-Metaller oder depressiv wuchernden Düster-Gothic-Rock - ihr glaubt mir nicht? Nun, dann hört euch mal die Jungs von SIMON SAYS etwas genauer an, die bringen nämlich mit ihrer aktuellen Scheibe "Paradise Square" astreinen Progrock der besseren Sorte zu Gehör. Auch wenn’s schon fast irgendwie zum Standard in diesem Genre gehört, die stilistischen Vergleiche zu den ganz alten uralten GENESIS mit Peter Gabriel (ja das gab’s tatsächlich mal damals durfte der gute Phil Collins nämlich lediglich die Felle bearbeiten!) sind nicht von der Hand zu weisen. Um einen Bezug zur aktuellen Szene herzustellen, dem sei gesagt daß SAIMON SAYS auch etwas an die deutsche Proghoffnung ALIAS EYS erinnern. Diese Formation aus heimischen Landen hatte ja letztes Jahr den Progrocküberhammer "Fields Of Names" abgeliefert. Sicher können die Schweden mit diesem Meisterwerk (noch) nicht ganz mithalten. Dennoch ist das aktuelle Werk ein recht vielschichtiges Album geworden auf dem viele (manchmal etwas zu viele) Ideen in die einzelnen Songs mit eingearbeitet wurden, denn immer dann geht es mitunter etwas zu stark zu Lasten der Eingängigkeit. Manche der Tracks wirken auf mich daher zu überladen und sind einfach zu lang geraten, der musikalische Faden geht zwischendurch mehr als einmal verloren. Die sprichwörtliche Spielfreude der Jungs ist aber deutlich heraushörbar und trotz der ziemlich klaren und nüchternen Produktion hat man sich auch noch Ecken und Kanten übrig gelassen, auf die man sich einlassen kann. Die Hammondorgel wummert meist passabel daher und auch der Sänger hat etwas drauf, mit seinem breiten Volumenspektrum. Bei den Melodien hapert es zwar hier und da ein wenig, wobei es an den recht ausgefeilten Arrangements nicht viel zu mäkeln gibt. Bei den absoluten "Diehardprogfans" werden hier die Herzen sicher höher schlagen - mir fehlt allein so der rechte Kick aber egal.
Insgesamt wäre aber hier bei vielen Songs weniger manchmal schon etwas mehr gewesen, mir ist das alles auf jeden Fall etwas zu detailverliebt. Der Sound kommt stellenweise noch etwas schwachbrünstig daher, so daß eine druckvollere Produktion (vor allem was das Schlagzeug angeht) nicht geschadet hätte. Für den Anfang nicht schlecht, SIMON SAYS haben gute Ansätze gezeigt aber bei der nächsten CD müssen die Jungs noch mal ne ordentliche Schippe drauf legen.
Das Schweizer Speziallabel Galileo Records hat uns hier jedenfalls erstmals eine durchaus interessante Band aus ihrem Stall geschickt und wir hoffen, es wird nicht die letzte gewesen sein.
Erhältlich u.a. bei
Galileo Records
Alpenstrasse 22
2540 Grenchen
Switzerland
galileo-records.com

Paradise Square


Cover - Paradise Square Band:

Simon Says


Genre: Progressive
Tracks: 7
Länge: 63:22 (CD)
Label: Galileo Records
Vertrieb: Galileo Records