Review:

Queen 4 A Day

(Shameless)

Ja was haben wir denn da Lustiges? Dachte eigentlich dieses Art von Musik wäre endgültig tot aber da muß ich mich doch wohl stark getäuscht haben - der Glam-Rock lebt und feiert sein Comeback! Im Zuge aller mögliche Revivals kommen hier SHAMELESS doch jetzt tatsächlich mit einer musikalischen Mischung aus T.REX, MÖTLEY CRÜE, TWISTED SISTER und noch ein bischen QUIET RIOT daher und, um das gleich vorweg zu nehmen, sie machen das gar nicht mal so schlecht. Im Gegenteil, der Sound wirkt trotz aller dazugehörigen Klischees frisch und unverbraucht, die Songs sind ebenfalls typisch in diesem partymäßigen Stil gehalten aber insgesamt ganz gut gemacht. Nachdem Anfang der Neunziger durch die Grunge-Welle sämtliche grell geschminkten und mit Dauerwellen gestylten bereits erwähnten Bands hinweg gespült wurden scheint jetzt wieder die Zeit reif dafür zu sein. SHAMELESS bieten das volle Programm inklusive dem obligatorische Make-up-Outfit, den freizügigen Mädels auf dem Coverartwork bis hin zu platten Texten über das Thema Nummer 1. Manche der dann doch etwas zu abgedroschen ausgefallenen Balladen hätte man sich zwar sparen können gehört aber wahrscheinlich irgendwie dazu, Zum Glück gibt’s auch noch ganz gute Nummern wie "Shock the World", "Lonely Night in Paradise" oder "Nonstop City" (die Sisters lassen schön grüßen!) und auch der gute Gene SIMMONS (KISS) durfte hier einen "Mitgröler" namens "American Man" beisteuern. Die Jungs um ihren Oberguru ALEXX haben noch weiter gute Songs in ihrem Repertoire und können mit einer zeitgemäßen Produktion problemlos an glorreichere, vergangene Zeiten anknüpfen. SHAMELESS haben sich dazu einige prominente Mitstreiter ins Studio geholt als da wären die Gitarristen Kerri Kelli (Warrant, Pretty Boy Floyd) und Bruce Kulick (Kiss), die Drummer Steve Riley (W.A.S.P., L.A. Guns) und Eric Singer (Kiss) sowie die (Background-Sänger Steve Summers (Pretty Boy Floyd), Gilby Clarke (Guns N´Roses) und Jani Lane (Warrant). Durch dieses Mitwirken aber auch aufgrund des eigenen musikalischen Potentials macht "Queen 4 a Day" durchaus zu einer lustigen und unterhaltsamen Angelegenheit. Sicher auch heutzutage nicht jedermanns Sache aber für Fans dieses Sounds wahrscheinlich ein Pflichterwerb.

Queen 4 A Day


Cover - Queen 4 A Day Band:

Shameless


Genre: Rock
Tracks: 12
Länge: 50:9 (CD)
Label: MTM Music
Vertrieb: SPV