Review:

Watching Over You

(Shadowman)

Meine Freude ist groß, wenn ich ein neues Werk von Steve Overland (FM, WILDLIFE, THE LADDER) in meinen CD-Player schieben darf. So hat mich die weiche, gefühlvolle und soulige Stimme doch immer in ihren Bann gezogen. Klappt es auch diesmal, mit diesem "Projekt" des umtriebigen Engländers? Wobei eigentlich "Band" die richtige Bezeichnung für SHADOWMAN ist. Es handelt sich immerhin um den vierten Longplayer und auch die Besetzung zeigt sich stabil. So ist neben Bandleader Steve Morris (HEARTLAND) wieder die ex-THUNDER-Rythmus-Fraktion mit an Bord.

Der Opener startet mit souligem Drive und einer tollen Gitarre. Auch Song Nr. 2 "Renegades" punktet mit seiner harten Gitarre und schnellen Rythmik Steve Morris' blusiges Gitarrenspiel prägt neben Overland den Sound von SHADOWMAN. Ansonsten sind viele, sehr viele Parallelen zu Overlands Stammband auszumachen. War der Vorgänger "Ghost in the Mirror" gerade durch seine Härte und Verspieltheit eigenständig, sind jetzt Härtegrad, Melodien, Produktion und die soulig-popige Grundstimmung einen riesen Schritt auf FM zugegangen. Das schnulzige "Cry" könnte sich 1 zu 1 auf einem FM-Silberling drehen. Auch der Titelsong mit seiner Keyboard-Einleitung oder das 80er Jahre Gedenk-Nümmerchen "Are you Ready" machen da keine Ausnahme. Es sind vereinzelt noch etwas peppigere Songs auszumachen - "Justify" mit seiner starken Gitarrenmelodie sei genannt. Aber es scheint, dass SHADOWMAN immer mehr zum FM-Klon entwächst, jedoch ohne deren Qualität zu erreichen. Mir sind manche Songideen eine Spur zu absehbar und platt geworden. Vor allem die Refrains sind oft zu schwach, starke Ansätze wie bei "Suzanne" werden im schnulzig belanglosen "Titelkern" relativiert. "Watching Over You" langweilt gar manchmal und stellt so meiner Meinung nach eine der schwächeren SHADOWMAN-Veröffentlichungen dar. Sicher erliege ich hin und wieder Overlands einschmeichelndem Organ. Doch auf Dauer kann mich diese CD nicht wirklich packen. Appetit kann die Scheibe kreieren, aber satt wird man nicht.

Steve Overland (FM) – Lead Vocals

Steve Morris (Heartland) – Guitars & Keyboards

Chris Childs (ex Thunder) – Bass

Harry James (ex Thunder) – Drums

Watching Over You


Cover - Watching Over You Band:

Shadowman


Genre: Alternative
Tracks: 12
Länge: 52:39 (CD)
Label: Escape Music
Vertrieb: H'art