Review:

The Cold White Light

(Sentenced)

TIPP
Sentenced aus Finnland waren mir schon eine Weile ein Begriff und auch ein paar Songs von ihnen waren mir schon bekannt. Doch jetzt als ich mir das neue Album "The Cold White Light" zu Gemüte geführt habe, könnte ich mir selbst in den Allerwertesten beißen, dass ich nicht früher auf diesen geschmack gekommen bin, denn die Platte rockt ohne Ende. Beim ersten Durchhören kommen bei Songs wie "Neverlasting" oder "Blood And Tears" sofort Vergleichsgedanken zu Him auf. Nur ist das was Sentenced leisten wesentlich besser allein vom Härtegrad her gesehen und auch technisch gesehen überzeugen mich die Jungs um Rockröhre Ville Laihiala. Die Melodien der Songs verstehen es melancholisch und gleichzeitig aufbauend auf den Hörer zu wirken. Fette Riffs und oftmals Keyboarduntermalte Passagen machen dieses Hammeralbum aus. Eine wesentliche Steigerung zum Vorgänger "Crimson" (den ich mir mittlerweile auch zugelegt habe) ist es auf alle Fälle, allein schon durch die abwechslungsreichen Stimmungswechsel in den Songs. Emotionale Höchstleistung wird dann mit der Gänsehaut Nummer "You Are The One" geboten welcher deutlich mehr Hitpotential aufweist, wie jeder bisherige Him Chartbreaker. Zumindest in meinen Ohren. Traut euch und kauft !!!

The Cold White Light


Cover - The Cold White Light Band:

Sentenced


Genre: Metal
Tracks: 11
Länge: 55:53 (CD)
Label: Century Media
Vertrieb: SPV