Review:

Im Reich Der Schatten

(Sekoria)

Aus Wenden kommen SEKORIA, die mit „Im Reich Der Schatten“ ihr zweites Album veröffentlichen. „Epic Black Metal“ ist hier die Spielart, wobei SEKORIA einige Elemente des Symphonic (Black) Metal in ihre Musik einfließen lassen (wie einem gleich schon das sehr symphonische Intro „Einbruch Der Dunkelheit“ suggeriert). Tatsächlich nehmen die symphonischen Elemente „Im Reich Der Schatten“ eine angenehm hintergründige Stellung ein, im Vordergrund stehen ganz klar die Gitarren, ein rasantes Schlagzeug und der wirklich gut verständliche Gesang der Herren Felix und Matze. So schaffen es SEKORIA ein ziemliches Tempo mit jeder Menge melodischen Parts und einer Prise symphonischer Verspieltheit zu würzen, so dass ein leidenschaftliches, mitreißendes Gesamtpaket herauskommt.


Auf die englische Sprache wurde dieses Mal komplett verzichtet. Das Album erzählt von Depression, Trauer und Tod – metaphorisch ausgeschmückt. So lohnt es sich wirklich dem Gesang zu lauschen und den ein oder anderen Blick in das Booklet zu werfen, die Lyrics sind hier wirklich sehr gelungen.
Ein einziges Manko sind die Längen, die sich in der guten Stunde Musik eingeschlichen haben. Die meisten Songs glänzen durch einen ziemlich verschachtelten und detaillierten Aufbau, der es dem Hörer beim ersten Durchlauf schwer macht alles aufzunehmen und zu verarbeiten. Nach einigen Durchläufen jedoch entpuppt sich die wahre Schönheit des Albums, welches an den vielen Melodien, eingängigen Gesang-Parts und fast majestätischer Orchester-Untermalung kontinuierlich wächst. So haben SEKORIA hier ein wirklich gutes und auch komplexes Album geschaffen, das hervorragend an das bereits vergriffene „Iter Stellarum“ (2012) anknüpft, wohl aber noch Platz nach oben lässt.


Anspieltipps sind auf jeden Fall „Die Nachtigall“, „Canicum Maris“ und „Vendetta“. Wirklich schlechte Songs sucht man hier vergebens. Wer auf epischen deutschsprachigen Black Metal sollte hier unbedingt mal rein hören!

Im Reich Der Schatten


Cover - Im Reich Der Schatten Band:

Sekoria


Genre: Black Metal
Tracks: 12
Länge: 63:41 (CD)
Label: Kernkraftritter Records
Vertrieb: Alive Records