Review:

Acoustica

(Scorpions)

Wer hätte das gedacht? Nach dem aus dem einstigen Aushängeschild für Rock „Made in Germany“, noch zu glorreichen 80er Zeiten mit Millionen verkaufter Top-Alben und ausverkauften Welttourneen, den SCORPIONS, seit Anfang der 90er und dem rührigen „Winds of Change“ danach leider zu einer (fast reinen) Balladen und Popmusik-Kapelle (siehe u.a. das gräusliche vorletzte Album) verkommen zu sein schien, haben die Jungs um Sänger Klaus Meine jetzt tatsächlich mit „Acoustica“ ein neues musikalisches Lebenszeichen von sich gegeben. Nach der letzten zwar nicht gerade originellen aber auch nicht schlechten CD mit den Berliner Symphonikern haben die SCORPIONS nun einige alte Gassenhauser (u.a. „Always somewhere“, „The Zoo“) mit größtenteils neuen Arrangements versehen, sich noch ein paar echt coole Coversongs (z.B. „Love of my Life“/QUEEN oder „Drive“/CARS) dazu genommen und dies dann alles zusammen mit ein paar tollen Gastmusikern in 15 Tracks live präsentiert und das mehr als respektable Ergebnis als „Acoustica“ herausgebracht. Sicher auch hier dominieren zwar etwas mehr die ruhigeren Töne aber alles dargebotene hat Hand und Fuß und wirkt nicht irgendwie aufgesetzt, die berühmte Spielfreude und das Können aller Beteiligten ist überdeutlich zu hören. Man kann jetzt zu den schwachen Alben der letzten Jahren stehen wie man will aber die SCORPIONS haben es musikalisch auf jeden Fall noch voll drauf, allen voran Sänger K. Meine, der immer noch eine herausragende und vor allem eine der prägnantesten Stimmen im Rockzirkus besitzt, schwindendende Haarpracht hin oder her. Besonders die latinomäßige Version von „Holiday“ aber auch das wesentlich flotter als im Original, im locker folkigen Stil, gehaltene „Dust in the Wind“/KANSAS) verdienen sich Höchstnoten an Klang und Kreativität. Trotz diverser Besetzungswechsel über die Jahre hinweg präsentieren sich die Hannoveraner um Gitarrist Rudolf Schenker deutlich hörbar als Einheit, die mit viel Spaß bei der Sache ist und sich dankbar auch an ihren Instrumenten austobt. Ich habe die Hoffnung deshalb nicht ganz aufgegeben, daß die SCORPIONS im Rahmen der ganzen Retrowelle doch noch mal etwas wirklich gutes, neues mit richtig Dampf produzieren. Mit „Acoustica“ lebt dieser fromme Wunsch in dieser Hinsicht schon wieder etwas auf, auch wenn die modernen Hippieklamotten auf dem Label nicht wirklich gut aussehen – der Schein trügt.

Acoustica


Cover - Acoustica Band:

Scorpions


Genre: Rock
Tracks: 15
Länge: 72:26 (CD)
Label: Warner Music
Vertrieb: Warner Music