Review:

Narrenkönig

(Schandmaul)

Warum mir die aktuelle CD der Mittelaltercombo SCHANDMAUL erst jetzt von einer Promo-Agentur auf den Tisch flattert wird mir ewig ein Rätsel bleiben (oder liegt es eventuell an den sommerlichen Touraktivitäten der Band?). "Narrenkönig" ist an sich schon letztes Jahr im Herbst erschienen und hat dabei durchweg positive Reaktionen bei Fans und Kritikern hervorgerufen - und denen kann ich mich nur anschließen. Na ja, das wäre wohl doch etwas wenig für eine Review - deswegen doch noch paar Worte mehr. SCHANDMAUL hatten eine Zeitlang den Ruf Live besser rüber zu kommen als auf CD - an sich eine gute Sache, so ein echter Liveact mit Hüpfgarantie (und da ich SCHANDMAUL schon mal beim Taubertal Open Air Live erleben konnte, weis ich wovon ich schreibe). Mit "Narrenkönig" haben sie nun eine Scheibe am Start, welche auch am heimischen CD-Player zu überzeugen weis. Tracks wie der Opener "Walpurgisnacht", der Tanzflächenfeger "Das Seemannsgrab", dem etwas ungewöhnlichen, aber einwandfreien "Vogelfrei" (mit einem gar nicht mittelalterlichen, fast bluesigen Gitarrensolo) sowie das von Dudelsacktönen getragene rockige Instrumentalstück "Sturmnacht" sind nur einige der überzeugenden, immer abwechslungsreichen Songs auf "Narrenkönig". SCHANDMAUL greifen öfters wie früher zu rockigen Gitarren und harten Klängen - bleiben aber im Gegensatz zu In Extremo und Subway To Sally doch eindeutig im Folk-Bereich. Auch sind die Texte im Unterschied zu genannten Bands eher lyrisch. Einem Liedermacher gleich werden hier kleine, meist mit positiver Grundstimmung versehene Geschichten recht interessant und witzig erzählt - und dies ohne die Musik zu verbiegen. Mandoline, Flöte, Geige, Schalmei, Drehleier und Konsorten bilden eine Einheit mit E-Gitarre und Schlagzeug und verbreiten Atmosphäre. Ein Schmankerl - für Folkfreunde und Mittelalterfreaks gleichermaßen wie für aufgeschlossene Fans von In Extremo und Subway To Sally. Den Tipp gibt’s nur deswegen nicht, weil das Teil schon ein paar Monate auf dem Buckel hat, und ich es erst jetzt bekommen habe.

Narrenkönig


Cover - Narrenkönig Band:

Schandmaul


Genre: Folk
Tracks: 14
Länge: 59:30 (CD)
Label: F.A.M.E. Recordings
Vertrieb: BMG