Review:

Hexenkessel (live)

(Schandmaul)

SCHANDMAUL gehören zu den Bands welche vor allem auch durch ihre Live-Performance zu überzeugen wissen. Die drei bisherigen Studioalben der bayerischen Mittelalter-Folk-Rocker frönen in erster Linie der folkigen, anmutigen Seite des Mittelaltergenres. Live geht das Ganze dann ein bisschen mehr zur Sache und kommt dementsprechend rockiger rüber. Folgerichtig gibt es jetzt auch einen Live-Mitschnitt; wohlgemerkt in CD- und DVD-Format. Das was SCHANDMAUL live ausmacht ist neben der Bühnenpräsenz vor allem Spielfreude, und die kommt auf der CD "Hexenkessel" auch ganz gut rüber. Die 14 Tracks sind in der Originalreihenfolge des Konzertes ohne Unterbrechungen auf die CD gepresst worden, die Liveatmosphäre ist durch die (mehr oder minder gelungenen) Ansagen und die hörbaren, teilweise mitsingenden Fans ständig greifbar. Besonders die Tatsache, dass man sogar die textliche Unsicherheit von Sänger Thomas Lindner beim schaurig schönen "Die goldene Kette" durchgehen lässt, macht SCHANDMAUL Live nur authentischer. Ansonsten präsentiert das Sextett auf "Hexenkessel" eine Mischung ihrer Hits (mit Schwerpunkt vom letzten Album "Narrenkönig"); prägnanten Gesang, mal einschmeichelnd schelmisch mal erhaben und gewohnter Instrumentalisierung von Drehleier, Dudelsack und Flöte bis E-Gitarre. Ein Leckerbissen ist der Auftritt von In Extremo-Frontmann Michael Rhein bei "Willst du’s Extrem", der dem Song noch zusätzlich Härte einhaucht. Für Fans wohl ein Muss.

Zur (leider nicht vorliegenden) DVD gibt es noch folgendes zu sagen: 70-Minuten Live-Konzert im 5.1 Dolby-Surround-Mix aus dem Münchner New Backstage (zwei der CD-Songs fehlen, "Sichelmond" und "Die letzte Tröte"). Dazu 66 Minuten Bonusmaterial (Backstage, On Tour, Proben, Bandhistorie, Instrumentenkunde, usw.).

Da bei Live-Scheiben (ähnlich wie bei Best of-Zusammenstellungen) oft die enthaltenen Tracks von Interesse sind, also:

01 Sturmnacht

02 Teufelsweib

03 Waldmär

04 Waldgeflüster

05 Dein Anblick

06 Zwei Brüder

07 Willst du’s Extrem

08 Hexentanz/Henker/Gebt8–Medley

09 Die goldene Kette

10 Sichelmond

11 Walpurgisnacht

12 Herren der Winde

13 Die letzte Tröte

14 Sonnenstrahl

Hexenkessel (live)


Cover - Hexenkessel (live) Band:

Schandmaul


Genre: Folk
Tracks: 14
Länge: 72:10 (CD)
Label: F.A.M.E. Recordings
Vertrieb: BMG