Review:

Decade Of The Eagle

(SAXON)

Es ist mal wieder kurz vor Weihnachten, allenthalben werden wieder Sammler-Boxes oder „Best-of-Scheiben“ ins Regal gehievt. Da dürfen auch die Altvorderen Heroen von SAXON nicht fehlen. Unter dem Titel „Decade Of The Eagle“ gibt es 34 Songs aus den Jahren 1979 bis 1988 – also von den ersten 9 Alben der Briten. Das die Mannen um Sänger Bill Byford dabei einiges an Klassikern ablieferten und zu den Grundfesten des NWoBHM gehören muss man an sich nicht mehr erwähnen. Über die Songauswahl (siehe Trackliste unten) kann man nun tunlichst streiten und diskutieren – dem einen sind es zu viele Tracks die eh‘ jeder kennt, es fehlen die „Geheimtipps“ – der andere will vor allem seine Faves hören (und vermisst manche davon hier). Und dem dritten ist eine gute „Best-of“, wie sie „Decade Of The Eagle“ darstellt gerade recht. Vor allem weil über alle Songs hinweg die zeitliche Abfolge eingehalten wurde und so man recht gut die musikalische Entwicklung und Ausrichtung von SAXON nachvollziehen kann.
Trotzdem ist die Anthology „Decade Of The Eagle“ eher was für Die-Hard-Sammler oder Neulinge (wenn es die denn geben sollte). Der geneigte Metal-Fan hat das ja sowieso schon alle (mehrmals!) im Schrank.
Die Songs liegen dabei in der 2009 bzw. 2010 remasterden Version und als Albumfassung vor (inklusive dreier Live-Tracks); die Kompilation gibt es als 2CD Deluxe Edition und 4LP (180g Vinyl), jeweils im hochwertigen "Gatefold Sleeve" mit geprägter Goldmünze als Covermotiv. Das Booklet mit von Sänger Bill Byford verfassten Linernotes enthält außerdem seltene Fotos aus eben jener Zeit von 1979 bis 1988.
Klar – das ist die x-te SAXON „Best of“ auf dem Markt – aber eine der gelungeneren. Und es erhöht durchaus die Vorfreude auf das Anfang 2018 erscheinende neue SAXON-Album "Thunderbolt".

 

01. Stallions Of The Highway

02. Big Teaser

03. Backs To The Wall

04. Militia Guard

05. Wheels Of Steel

06. 747 (Strangers In The Night)

07. Suzie Hold On

08. Motorcycle Man (live)

09. Strong Arm Of The Law

10. Heavy Metal Thunder

11. 20,000ft (live)

12. Dallas 1PM

13. And The Bands Played On

14. Never Surrender

15. Denim And Leather

16. Fire In the Sky (live)

17. Princess Of The Night

18. Power & The Glory

19. This Town Rocks

20. The Eagle Has Landed

21. Midas Touch

22. Sailing To America

23. Crusader

24. Devil Rides Out

25. Back On The Streets

26. Rockin' Again

27. Rock N' Roll Gypsy

28. Broken Heroes

29. Waiting For The Night

30. Rock The Nations

31. Northern Lady

32. Battle Cry

33. Ride Like The Wind

34. Red Alert

Decade Of The Eagle


Cover - Decade Of The Eagle Band:

SAXON


Genre: Metal
Tracks: 34
Länge: 156:22 (2-CD)
Label: BMG
Vertrieb: ADA Warner