Review:

Way Of The Cross

(Savage Crow)

Mit SAVAGE CROW betritt eine sehr junge Combo die Bretter, die die Welt bedeuten. Erst 2006 gegründet und seit 2007 in dieser Form unterwegs, konnten die Herren nebst Dame schon einen Deal ergattern und legen nun ihr Debutwerk vor. Geboten wird traditioneller Heavy Metal mit einer männlich / weiblichen Doppelspitze am Mikro. Was ich jetzt sage mag viel negativer klingen, als es eigentlich soll. SAVAGE CROW haben eine Art „bäuerliche Naivität“ in ihren Songs, die mich mehr als nur einmal an alte Teutonen Helden aus dem GAMA (oder artverwandten Labels) Rooster denken lässt (VETO, RENEGADE, STORMWITCH, frühe WARLOCK oder auch WARDANCE). Man merkt der Band eben an, dass sie noch keine hunderprozentig routinierten Songschreiber sind, aber dennoch ist das Gespür für hymnenhafte Melodien vorhanden. Ich sehe SAVAGE CROW als willkommene Abwechslung zu den gar zu perfekten Platten, die RAGE, GRAVE DIGGER und Konsorten heutzutage aufnehmen. Das hat einfach mehr „Erdung“ und mehr Kontakt zur Basis. Als Anspieltips nenne ich mal den Opener „Loaded Attack und die Uptempohymne „Angels of the Battlefield“. 80er Teutonen Metaller sollten das Teil mal anchecken.

Way Of The Cross


Cover - Way Of The Cross Band:

Savage Crow


Genre: Heavy Metal
Tracks: 12
Länge: 58:34 (CD)
Label: STF Records
Vertrieb: CMS