Review:

Dreamland Manor

(Savage Circus)

Tja - der Bandname dürfte mittlerweile jedem Festivalgänger bekannt sein, als wenn es die Band schon seit 10 Jahren gibt. Immerhin wurde eine fette Promotion betrieben, um das Debütalbum von SAVAGE CIRCUS zu bewerben. Tja - und dann wurde auch noch der Release kurzfristig um eine Woche verschoben aufgrund eines Produktionsfehlers. Doch keine Sorge, das Ding steht am 05.09.2005 in den Läden. Doch wer oder was ist SAVAGE CIRCUS. Nunja - man nehme ex Blind Guardian Trommler Thomen Stauch und gibt eine Iron Savior Sänger Piet Sielck dazu. Addiert man diese beiden Faktoren kommt ziemlich genau das raus, was man erwartet: traditionelle Bombastparts die wir z.B. noch aus "Imaginations From The Over Side" Zeiten kennen gespickt mit eindrucksvollen Melodic Speed Metal Attacken. Mehrstimme Refrain Parts schließen sich uns schon beim Opener "Evil Eyes" - einem der größten Highlights aus "Dreamland Manor". Doch selbe Trademarks sind auch bei weiteren Hymnen wie "Between The Devil And The Seas" oder "IT - The Gathering". Gesanglich wechseln sich hier immer wieder Jens Carlson (Persuader) und Piet Sielck ab, wobei Piet doch mehr für die Backing Vocals (die ganz gang ganz doll an seine Iron Savior erinnern) sowie für die Gitarreneinlagen zuständig ist. Etwas ruhiger geht es dann bei "Beyond Reality" zu, welches durch harmonische und mitreißende Gitarrensoli schnell zu einem echten Hinhörer wird. Eine schöne Halbballade mit bombastischen Ergüssen wie man sie sich kaum besser vorstellen kann. Bleibt eigentlich nur zu sagen das Fans der alten Blind Guardian Scheiben sowie generell aller Melodic Speed Metal Combos hier ohne Bedenken zuschlagen können. Neu isses´ nicht, dafür aber schön!

Dreamland Manor


Cover - Dreamland Manor Band:

Savage Circus


Genre: Power Metal
Tracks: 9
Länge: 54:42 (CD)
Label: Dockyard 1
Vertrieb: Soulfood