Review:

Port Royal (Re-Release)

(RUNNING WILD)

Es geht munter weiter mit den Re-Releases aus dem Hause Noise Records: nachdem zuletzt die (Meister-) Werke von VOIVOD und CELTIC FROST erneut das Licht der Plattenläden erblicken durften, sind nun einige Alben der Hamburger Freibeuter RUNNING WILD an der Reihe. Und hört man sich im Zuge dieser (durchweg remasterten) Reinkarnationen durch den eindrucksvollen Backkatalog von Rock´n´Rolf und Co., wird einmal mehr klar, dass es neben MANOWAR wohl keine einzige traditionelle Metal-Band gibt, die einerseits geniale Musik in ihrer frühen und mittleren Phase veröffentlicht, sich andererseits jedoch im Herbst ihrer Karriere dermaßen zum Affen gemacht hat... aber das ist eine andere Geschichte!

"Port Royal" von 1988 kann als so etwas wie das inoffizielle "Bindeglied" zwischen den rohen (und anfangs sogar noch als "Death Metal" etikettierten) Anfangstagen und den musikalisch deutlich mächtigeren, ausgereifteren Jahren bis zu Rolfs Solo-Eskapaden (ich sage nur "Angelo Sasso"...) angesehen werden. Obwohl wahrlich kein schwaches Werk, fristet "Port Royal" bis heute ein eher untergeordnetes Dasein im Backkatalog der Band, was daran liegen mag, dass man zwar einerseits zu ausgereifteren Songstrukturen und mehr "Professionalität" tendierte, jedoch noch nicht in der Lage war, diesen Anspruch dauerhaft in mitreißenden Songs zu bündeln. Immerhin enthält das Album mit dem Titelsong, "Uaschitschun" und dem tatsächlich überragenden "Conquistadores" drei absolute Band-Klassiker, die es über die Jahre immer wieder ins Live-Set von RUNNING WILD geschafft haben.

Als Zugaben gibt es eine 1992er Alternativ-Version von "Uaschitschun" sowie die beiden neu aufgenommenen "Port Royal" und "Conquistadores" von 2003, die von der im selben Jahr erschienenen Compilation "20 Years In History" stammen und aufgrund ihres etwas sterilen Sounds (Stichwort Drums!) eher verzichtbar sind. Abgerundet wird das Digipak durch ein paar wenige Bilder im Booklet sowie ein recht informatives Interview von Malcolm Dome, das er mit Rock´n´Rolf im Jahr 2016 geführt hat.

Port Royal (Re-Release)


Cover - Port Royal (Re-Release) Band:

RUNNING WILD


Genre: Heavy Metal
Tracks: 14
Länge: 58:24 (CD)
Label: Noise Records/BMG
Vertrieb: Warner