Review:

Blazon Stone (Re-Release)

(RUNNING WILD)

Es geht munter weiter mit den Re-Releases aus dem Hause Noise Records: nachdem zuletzt die (Meister-) Werke von VOIVOD und CELTIC FROST erneut das Licht der Plattenläden erblicken durften, sind nun einige Alben der Hamburger Freibeuter RUNNING WILD an der Reihe. Und hört man sich im Zuge dieser (durchweg remasterten) Reinkarnationen durch den eindrucksvollen Backkatalog von Rock´n´Rolf und Co., wird einmal mehr klar, dass es neben MANOWAR wohl keine einzige traditionelle Metal-Band gibt, die einerseits geniale Musik in ihrer frühen und mittleren Phase veröffentlicht, andererseits jedoch im Herbst ihrer Karriere dermaßen viel Mumpitz verzapft hat... aber das ist eine andere Geschichte!

Für das 1991er Werk "Blazon Stone" wurde das Line-Up von Rock´n´Rolf erneut durch die Mangel gedreht: lediglich Jens Becker am Bass blieb erhalten; Axel Morgan war als Ersatz für Majk Moti an der Gitarre zu hören, und AC ersetzte Iain Finlay an den Drums. Das Ergebnis war jedoch abermals ein sehr starkes Album, das jedoch nicht an seinem brillanten Vorgänger "Death Or Glory" klingeln konnte. Bis auf den mächtigen, großartigen Titelsong, die seinerzeit ausgekoppelte Single "Little Big Horn" sowie die abschließende THIN-LIZZY-Coverversion "Genocide" blieb trotz des sehr hohen Grundniveaus keine der Kompositionen von "Blazon Stone" lange haften, schon gar nicht im Live-Set der Band. Mit "Slavery", "Fire & Ice", "White Masque", "Straight To Hell" oder "Billy The Kid" finden sich haufenweise sehr gelungene Songs auf dem Album, die "Blazon Stone" am Ende aber nicht unbedingt zur Pflichtveranstaltung machen, sondern eher für Fans und Komplettisten interessant sind.

Als Zugaben gibt es die beiden überarbeiteten Stücke "Blazon Stone" und "Little Big Horn" von 2003, die von der im selben Jahr erschienenen Compilation "20 Years In History" stammen und eher verzichtbar sind. Abgerundet wird das Digipak durch ein paar rare Bilder im Booklet sowie ein abermals recht informatives Interview mit Rock´n´Rolf  von Malcolm Dome aus dem Jahr 2016.

Blazon Stone (Re-Release)


Cover - Blazon Stone (Re-Release) Band:

RUNNING WILD


Genre: Heavy Metal
Tracks: 15
Länge: 72:38 (CD)
Label: Noise Records/BMG
Vertrieb: Warner