Review:

The Watchers

(Royal Hunt)

Mein lieber Scholli nur knapp drei Monate nach dem letzten Wahnsinnsteil "The Mission" haben die Jungs von ROYAL HUNT schon wieder zugeschlagen und mit "The Watcher" ein sogenanntes "Überbrückungsalbum" bis zum nächsten regulären Teil vorgelegt.

Neben dem tollen 14-minütigen nagelneuen Song-Epos "Intervention" (war schon auf der Japan EP als kürzerer Track erhältlich!) während dem sich alle Musiker mal so richtig ausgiebig an ihren Instrumenten austoben können ohne dabei auch nur eine Sekunde langweilig zu werden, sind noch vier Liverversionen u.a. vom letzten Album ("Lies", "Message to God") und drei komplett neu eingespielte ältere Songs wie z.B. dem Kracher "Clown in the Mirror".

Wenn das alles wirklich live so unbehandelt rüberkommt, dann muß man sich ROYAL HUNT einfach unbedingt bei der nächsten Tour anschauen, denn STRATIVARIOUS und Konsorten müssen sich bei solchen Qualitäten warm anziehen. Die dänische Band setzt den brillianten Eindruck und das hohe spielerische Niveau des letzten Albums (melodischer Powermetal) mit dem Klasse Sänger John West mühelos fort und die etwas orientierungslosen Zeiten nach dem Rauschmiß von D.C. COOPER sind endgültig vorbei. "The Watchers" ist von Anfang bis Ende auf über einer Stunde wirklich sehr gelungen, wenn auch wahrscheinlich nur für Fans so richtig interessant. Macht jetzt schon Appetit auf mehr...

The Watchers


Cover - The Watchers Band:

Royal Hunt


Genre: Melodic Metal
Tracks: 10
Länge: 69:1 (CD)
Label: Frontiers Records
Vertrieb: Point Music